Da meine Mutter fährt einen Golf Plus besitzt, bin ich schon öfter in die Öage gekommen diesen zu fahren.
Vorweg: meine Mutter benutzt ihn ausschließlich um zur Arbeit und einkaufen etc zu fahren, also keine sonderlich langen Strecken.
Ich muss sagen das Auto fährt sich recht angenehm. Der Diesel Motor bringt genug Power mit sich und auch die Schaltung und das Lenkgefühl sind super.
Weiterer Vorteil des Motors ist der Verbrauch der sich bei guten 6 Liter einpendelt, was denke ich für so einen Kompaktvan sehr gut ist.
Räumlich hat der Golf alles was man braucht: genug Platz als Fahrer/ Beifahrer, Beinfreiheit auf der Rückbank unfein großes Kofferraumvolumen.
Dennoch ist das Auto kein Schlachtschiff mit dem man kein Parkplatz findet.
Innenausstattung gibt es in allen Varianten, je nachdem wie man es geb hätte.
Ich hab gerne nicht so viel eklektronischen Schnick Schnack dabei und bin mit der Standard Ausstattung sehr zufrieden.
Ein schöner Van mit viel Platz und ordentlich Leistung. Was mich an diesem Auto allerdings wirklich stört ist das miserable Navi. Da hätte ich wirklich mehr erwartet. Ansonsten bin ich viele Kilometer ohne Pannen und Probleme gefahren. Verbrauch ist auch sehr gut, mit einer Tankfüllung schafft man je nach Fahrverhalten natürlich so bis zu 800 km. Für kleine Familien und Ältere sehr zu empfehlen.
VW Golf Van 2004 - 2014: 2.0 TDI (110 PS)
Hier geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für den Golf Van 2004, und zwar die 2.0 TDI (110 PS) von VW. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Der 2.0 TDI (110 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Trendline, Comfortline und Highline) – darunter auch eine sehr gute. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 6 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,1 und fünfeinhalb Litern je 100 Kilometer.
Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.0 TDI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 134 und 145 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.
Insgesamt ist der 2.0 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.
Fahrzeugklasse | untere Mittelklasse |
---|---|
Karosserieform | Großraumlimousine |
Anzahl Türen | 5 |
Sitzplätze | 5 |
Fahrzeugheck | Großraumlimousine |
Bauzeitraum | 2008–2009 |
HSN/TSN | 0603/AOU |
Länge | 4.204 mm |
---|---|
Breite | 1.759 mm |
Höhe | 1.592 mm |
Kofferraumvolumen | 395 - 1.450 Liter |
Radstand | 2.578 mm |
Reifengröße | 195/65 R15 H (vorne) (hinten) |
Leergewicht | 1.474 kg |
Maximalgewicht | 2.020 kg |
Getriebeart | Manuelles Getriebe |
---|---|
Gänge | 5 |
Hubraum | 1.968 ccm |
Leistung (kW/PS) | 81 kW/110 PS |
Zylinder | 4 |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
0-100 km/h | 11,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 189 km/h |
Anhängelast gebremst | 1.500 kg |
Anhängelast ungebremst | 730 kg |
Kraftstoffart | Diesel |
---|---|
Tankinhalt | 55 Liter |
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben | 5,1 l/100 km (kombiniert) 6,6 l/100 km (innerorts) 4,4 l/100 km (außerorts) |
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben | 134 g/km (kombiniert) |
Schadstoffklasse | EU5 |
Energieeffizienzklasse | B |
Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt. |
VW Golf 2.0 TDI 110 PS (2004–2014)