Hallo,
ich habe für drei Wochen einen VW Golf+ Bj. 2006 mit dem 1,6 FSI Motor und 6 Gang Getriebe gefahren. Das Fahrzeug hat eine Sonderausstattung, ich glaube Goal oder Team, war auch nicht so wirklich wichtig für mich.
Ich bin immer wieder erstaunt wie wiedersprüchlich Testberichte und persönliche Erfahrungen sind. Wenn ich Testberichte über VW´s lese denke ich immer, tolle Autos und die müssen ja Top Verarbeitet sein. Sitze ich dann persönlich in so einen VW, denke ich immer wieder, was haben die nur getestet? Der kann es nicht sein, weil der nicht besser ist als andere Brot und Butter Marken. es ist immer wieder eine herbe enttäuschung in einen VW einzusteigen.
Da fällt mir sofort die, für den hohen Preis, miese Verarbeitung auf. Spaltmasse in der A Säulenverkleidung das einen das grauen kommt. Wackelig verbaute Verkleidungteile im unteren Bereich des Amaturenbretts. Unbequeme Sitze die einen an Holzbänken erinnern. Die tristen grauen Plastikteile erinnern eher an einen Lieferwagen als an einen freundlchen Familienkutsche. Die Displays des Radios und der Klimatronic sehen so billig aus, dagegen wirkt der Peugeot 208 wie eine S-Klasse und selbst ein 1998iger Peugeot 406 kommt edler daher.
Das Platzangebot im Golf+ ist nicht wirklich mehr für ein Auto das ein Plus mit sich führt. Ein 307 ist bequemer und man hat ein räumlich besseres Gefühl im 307, der Vanartigen gebaut wurde und dem Golf+ als Vorbild diente.
Hinten zeigen sich auch schon die Unterschiede. Die Sitze im 307 sind besser geformt und man sitzt bequem. Im Golf+ hat man, wenn die Rücksitzbank mit drei Personen belegt ist, als aussensitzender ständig die äusseren Rückenlehnen im Kreuz.
Für ein paar Kilometer auszuhalten, auf mehreren Hundert Kilometern eine Tortour. Der Kofferraum, ist mit seinen beiden federbeindomen links und rechts, ein Witz. Optisch ist der Golf+ ein riesen Kasten und der Kofferraum hat nicht mehr Platz als ein Peugeot 208.
Der 1,6 Liter FSI mit 115 PS fühlt sich an wie ein 90 PSler. Wenn man mitrollt macht er einen guten Job in sachen Verbrauch. Ich denke 6 Liter sind dann machbar. Aber wenn man Leistung fordert und die Klimatronic zuschaltet, sehe ich keinen Unterschied zu den klassischen Saugern. Das Sechsganggetriebe ist auch kein Quell der Freude. Die Abstufung ist zu eng abgestuft und Verschalten ist nicht ausgeschlossen. Da bin ich mit der Abstufung der Peugeot Getriebe besser zufrieden. Die Schaltwege sind ein Tick länger aber verschalten zu 100% ausgeschlossen.
Die Bedienung des VW ist bei weiten nicht so Intuitiv wie immer beschrieben. Ohne Bedienungsanleitung war es mir nicht möglich den Tempomaten zu aktivieren. Das ist in einen Peugeot dagegen kinderleicht. Die Bedienlogig der Klimatronic lässt sich ohne Bedienungsanleitung auch nicht erraten. Das Cockpit ist sehr schlecht abzulesen. Bei Sonneneinstrahlung konnte ich teilweise die Geschwindigkeit nicht ablesen. Die Geschwindigkeitsbstufung des Tachos ist zu eng und unübersichtlich.
Blaue Tachobeleuchtung.......ich habe noch nie sowas kitschiges gesehen. In Verbindung mit Rot beleuchteten Bedienungselementen sieht es auch sehr bes.....cheiden aus. Vielleicht liegt es auch nur an mir, aber Nachts kann ich kaum erkennen wie schnell ich fahre. Der Tacho ist durch die blaue Beleuchtung kaum zu erkennen
Das Fahrwerk ist recht straff ausgelegt. Störend sind aber die Ablaufgeräusche der Räder.
Abschließend kann ich nur sagen, wenn ich einen Vanartigen Kompakten suchen würde, sind die Franzosen die erste Wahl.
Ich lade zum Schluss ein paar Bilder hoch. Dort ist auch die miese Verarbeitung der A Säule und Mittelkonsole zu erkennen.