Wenn auch in meinen Augen die Heckansicht zu sehr an den Vorgänger erinnert, strotzt die Front nur so vor Selbstbewusstsein, ist unverwechselbar und markant. Der riesige Kühlergrill wirkt meines Erachtens auch keinesfalls überdimensioniert, wenn er auch die Front völlig einzunehmen scheint.
Innenraum
Feinstes Leder, hochwertiges Holz, edle Dekorelemente … hebt den Premium-Anspruch auf ein super hohes Niveau. Im Volvo XC90 muss man sich einfach wohlfühlen.
Das Bedien- und Infotainment-System Sensus Connect konzentriert sich auf den 9,2 Zoll großen Touchscreen im Hochformat. Die flexible Menüunterteilung in Kacheln ist übersichtlich und wirft keine großen Fragen auf. Bei Berührung vergrößert sich die jeweilige Kachel, während die übrigen kleiner in den Hintergrund treten, jedoch weiterhin sicht- und aktivierbar sind. Menüs können somit schnell gewechselt werden und verlangen kein Zurückkehren zum Hauptmenü. Darüber hinaus lassen sich diverse Funktionen auch per Sprachanweisung steuern.
Mit fast fünf Metern, garantiert der XC90 natürlich ausgezeichnete Platzverhältnisse und selbst in der dritten Sitzreihe (Aufpreis) nehme ich bequem Platz. Und selbst dann habe ich noch Zugang zu einem toll nutzbaren Kofferraum und lässt sich durch umlegen der einzelnen fünf Sitze gigantisch vergrößern.
Fahrwerk
Allein die Fahrzeuggröße lädt selbst einen sportlich ambitionierten Fahrer wie mich zu einer eher komfortbetonten Fahrweise ein. Nichts desto trotz lässt sich auch dieser Koloss mit ordentlich Tempo um die Kurven wuchten. Die Aktivierung des Sportmodus ist hier zweifelsohne empfehlenswert. Mit 225 PS animiert das Flaggschiff aber auch nicht unbedingt zu einer flotten Fahrweise.
Sicherheit
Das SUV ist mit einer unglaublichen Anzahl an hochmodernen Assistenzsystemen ausgestattet, viele davon schon Serie. Und selbst wenn nicht serienmäßig an Bord, ist der Aufpreis fair. Möchte jetzt auch gar nicht den Rahmen sprengen, aber gerade der Kreuzungs-Assistent hat mich schon vor schlimmerem bewahrt. Ich drohte beim Linksabbiegen in den Gegenverkehr zu geraten und was passiert, der XC90 bremst automatisch ab.
Der Assistent ist dabei Teil der City Safety Notbremssysteme, die ebenfalls zur Serienausstattung gehören und nicht auf ein Tempo begrenzt sind und sogar bei Dunkelheit Fahrzeuge, Fahrradfahrer, Fußgänger und andere Hindernisse erkennen.