Seit ungefähr drei Jahren fahren wir unseren 2.0i, ein sehr zuverlässiges und sparsames Auto.
Die 2.0er Motorisierung harmoniert hervorragend mit dem Auto, und nach Einbau eines Sportfahrwerkes und eines Stabilisators an der Hinterachse fährt er wie auf Schienen. Allerdings kann auch bereits das Serienfahrwerk mit der Straßenlage heutiger Autos mithalten.
Bis auf das etwas gewöhnungsbedürftige, aber gut zu bedienende Armaturenbrett ist der Innenraum mit "Wohlfühlcharakter"; die Sitze sind über einen sehr weiten Bereich verstellbar, somit passt der 4er auch dann, wenn man nciht dem deutschen Norm-Menschen entspricht.
Eine automatische Gurthöhenverstellung, Gurtstraffer und Fahrerairbag (Beifahrerairbag war nie erhältlich) sind serienmäßig
Verbräuche ab 6,5 ltr. (E10) sind möglich; im Schnitt sind es 7,3ltr.
Sehr praktisch: Rückstizbank ist umklappbar; in Verbindung mit der großen Heckklappe kann man richtig viel laden.
Insgesamt ein Auto ohne Ecken und Kanten, wie ein guter Freund.
Das einzige Manko ist der Rost: Bevorzugt an den hinteren Radläufen, aber auch geren mal die Dreieckslenker, und auch durchgerostete Motorträger kommen schon mal vor.
Wenn man allerdings seinen 4er von Anfang an mit entsprechender Sorgfalt und Sachkenntnis behalndelt, ist der Rost leicht in Griff zu bekommen.
Der 4er ist meiner Meinung nach eines der verkanntesten Autos, die es gibt, und eine absolute Kaufempfehlung.