Der Urban Cruiser bekommt schlechte Kritik, weil er kein Mainstream-Auto ist. Aber gerade das finde ich am Urban Cruiser gut. Das Design hebt sich wohltuend von der Masse ab. Der Urban Cruiser ist zudem kein Minivan, sondern ein Mini-SUV, was ihn einzigartig macht. Neben der Optik gefallen mir der leise und laufruhige 1.33 Motor, der zudem sehr sparsam ist (6 Liter im Schnitt), das sanft funktionierende Stopp- und Startsystem, die gute Federung, die hohe Sitzposition, die klapper- und knisterfreie Verarbeitung und die geringen Unterhaltskosten. Nicht so gut fnde ich, dass Toyota im Innenraum sehr billig wirkende Materialien verwendet, die Einstellbereiche von Sitzen und Kopfstützen sind für größere Menschen unzureichend, der BC ist ungenau, fummelig zu bedienen und es kann immer nur eine Information angezeigt werden, die Seitenneigung in Kurven ist beträchtlich und der Neupreis viel zu hoch. Meinen habe ich zum Glück als Jahreswagen für 13.500 Euro bekommen und bislang ist er sehr zuverlässig und maxht mir keinen Kummer. Übrigens: Beim Crashtest hat die Karosseriestruktur ebenso überzeugt wie beim Yaris (5-Sterne, damals beste Wertung bei den Kleinwagen). Der Urban Cruiser basiert ja auch auf selbigem. Das Ergebnis verhagelt haben Airbags und Kopfstützen, die nicht auf die Körpermaße von Europäern ausgelegt wurden. Toyota hätte sicht die Mühe machen sollen, den Wagen an europäische Gepflogenheiten anzupassen. Fazit: Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Urban Cruiser.