8 Jahre hielt der Corolla Verso der 1. Generation, 60.000km spulte er absolut problemlos runter, seit etwa einem Monat fahren wir das Faceliftmodell der zweiten Generation.
Ein paar Eckdaten:
BJ 11/2007
1.8l Motor mit 129 PS
5-Gang MMT (Halbautomatik)
Sol-Austattung (u.a. Klimaautomatik, Sitzheizung, Tempomat, Parksensoren)
etwa 22.000km runter
Motor & Getriebe:
Das 129 PS Triebwerk bietet genug Leistung für den in Abmessungen und Gewicht deutlich gewachsenen Corolla Verso. Immerhin 1440kg müssen bewegt werden, in der Länge wuchs der Corolla um über 10cm im Vergleich zum Vorgänger. Dabei bleibt der Motor idR angenehm leise, nur um etwa 3000U/min wird der Motor recht brummig. Der Verbrauch ist, gemessen am Vorgänger, trotz größerem Motor und mehr Gewicht etwa gleich geblieben. Auf der Autobahn (mit ca. 140km/h im Schnitt) reichen 7,4l, in der Stadt sinds etwas über 8 Liter. Das Multi-Mode-Getriebe ist eine Sache für sich: es handelt sich lediglich um ein halbautomatisches Getriebe, d.h. eine (elektrische) Kupplung und elektrisch betätigte Gänge sorgen für den Kraftfluss. Es fährt sich jedoch (fast) so schön wie ein richtiges Automatikgetriebe, und sowieso angenehmer als manuell geschaltet. Falls der Vergleich zum MMT aus dem Yaris 2 etwas nützt: es schaltet deutlich sanfter, angenehmer und schneller.
Platzverhältnisse:
Vorne sowie auf der Rückbank bietet der Corolla Verso sehr viel Platz, auch gestandene Mannsbilder weit jenseits der 100kg (wie mich :)) finden angenehm Platz. Die dritte Sitzreihe reicht natürlich nur für Kinder. Der Kofferraum ist, im Vergleich zum Vorgänger, spürbar gewachsen und bietet auf jeden Fall genug Platz für Reisegepäck. Mit umgelegter Rückbank reicht der Platz sogar um im Auto zu nächtigen. An Variabilität hat der Corolla Verso jedoch verloren. Hatte der Vorgänger noch integrierte Kindersitze hinten, Fächer unter dem Fußraum hinten, zahlreiche Fächer im Kofferraum und in der Mittelkonsole, so muss bei diesem Modell ein doppeltes Handschuhfach reichen. Nicht mal das Brillenfach im Dachhimmel ist geblieben. Für einen Van sehr mickrig. Auch die Reserveradmulde musste, zugunsten der 3. Sitzreihe, weichen. Das Notrad hängt unten am Wagen, unseres rostet nach etwas über 2 Jahren schon munter vor sich hin.
Komfort:
Der Corolla federt komfortabel aber straff, die Sitze vorne sind bequem und ideal für Langstrecken, hinten sitzt man etwas zu hart.
Verarbeitung:
Der Corolla Verso ist noch ein Toyota mit annehmbarer Verarbeitung. Knöpfe und Schalter fassen sich gut an, Oberflächen wirken relativ hochwertig, wobei keine (noch schöneren) aufgeschäumten Kunststoffe zum Einsatz kamen. Wer schon mal im aktuellen „Verso“ saß wird direkt überrascht sein wie schön und hochwertig die „alten“ Toyotas sind. Um mit deutlichen Worten zu sprechen: Der aktuelle Verso ist eine absolute Frechheit, was Verarbeitung und Materialien angeht.
Fazit:
Die Trennung vom alten Corolla Verso (siehe mein Bericht) viel uns wirklich schwer, aber wir haben den Wechsel nicht bereut. Mehr Platz, etwas mehr Power, das wirklich angenehme MMT-Getriebe, moderneres Design und vergleichbar wenig Durst sprechen für die zweite Generation. Einzig der Verlust an Staufächern und Variabilität stört.