Wir haben das Auto Anfang 2010 mit 90.000 km direkt bei Toyota, 1. Hand und Scheckheft gepflegt, gekauft. Erstzulassung war November 2004. Der Wagen hatte wohl zwei Rückrufe, ich weiß aber nicht, worum es da ging. Inzwischen sind wir bei 148.000 Km, und investieren musste ich bislang so gut wie gar nicht. Gewechselt wurden:
1. Batterie- Kein Ding bei dem Alter des Autos;
2. Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne bei ca. 130.000 km.
3. Lambdasonde bei der 135.000 km, Kosten bei Toyota dank Reparaturversicherung: ca. 140 €.
Somit an dieser Stelle ein Zwischenfazit: Das Auto verursacht kaum Werkstatt- und Reparaturkosten, es ist extrem zuverlässig, sehr gut ausgestattet und hat ein sehr gutes, gutmütiges Fahrwerk. Klare Kaufempfehlung.
Überdies positiv:
1. Der Motor hat genug Kraft, um auf der Autobahn Dauergeschwindigkeiten zwischen 180 und 200 km/h und schneller zu fahren,
2. sehr gutes Fahrwerk,
3. ordentliche Bremsen,
4. effektiv arbeitende Klimaautomatik,
5. sehr viel Platz im Innenraum (bin 1,93 m und brauche Platz),
6. großer Kofferraum - mit 2 Kindern nötig
7. gutes Originalradio,
8. idiotensichere Bedienung,
9. Tempomat funktioniert sehr gut,
10. Verbrauch geht in Ordnung. Soll heißen: in der Stadt im Jahresdurchschnitt rund 9,5l, auf der Bahn bei 140km/h rd. 8,5 - 9l, bei 200 km/h ca. 16l.
11. sehr geringe Steuer und Versicherung.
Negativ:
1. es fehblt bei dieser Baureihe noch der 6. Gang - ein Overdrive wäre sinnvoll zur Drehzahlreduzierung.
2. Die Vordersitze sind von nur mäßiger Qualität - sie bieten zu wenig Halt im Lendenwirbelbereich und sind insgesamt etwas zuweich. Überdies taugt der Stoff nicht viel, er sieht bei uns oll aus und wird schnell fleckig.
3. da wir das Fließheck haben, ist die Sicht nach hinten beim Parken schlecht.
Fazit: Die Kiste ist 8 Jahre alt, hat knapp 150.000 Km runter und könnte bald ersetzt werden. Aber - warum eigentlich? Das Auto fährt sehr gut und ist sehr zuverlässig. Wird wohl noch einige Jahre bei uns bleiben!