Seat Leon - Zylinderabschaltung für den kompakten Spanier
Der Seat Leon ist nun auch mit Zylinderabschaltung zu haben. Die aus dem Schwestermodell VW Golf bekannte Spritspartechnik kommt bei einem 1,4-Liter-Turbobenziner mit 110 kW/150 PS zum Einsatz. Weil bei niedriger Last zwei der vier Zylinder deaktiviert werden können, soll der Kompakte mit 4,7 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern auskommen. Das entspricht einem Verbrauchsvorteil von 0,5 Litern gegenüber dem vergleichbaren 1,4-Liter-Turbo mit 103 kW/140 PS, der weiterhin im Programm bleibt.
Die Preise für die neue Sparvariante starten bei 21.610 Euro für den „SC“ genannten Dreitürer in der zweithöchsten Ausstattungsstufe „Style“ (Klimaautomatik, 16-Zoll-Räder, Abbiegelicht). Darüber hinaus ist der Motor auch für den Fünftürer und den Kombi „ST“ im Angebot. Der Aufpreis gegenüber dem 140-PS-Aggregat beträgt jeweils rund 370 Euro.
Volkswagen macht seine Zylinderabschaltungs-Technik nun auch der Tochter Seat zugänglich. Der Leon wird so um rund einen halben Liter sparsamer.
Quelle: Autoplenum, 2014-05-12
Autoplenum, 2017-11-23
Fahrbericht: Seat Leon Cupra R - Top GunAutoplenum, 2017-08-08
Skoda- und Seat-Umweltprämie - Alle ziehen mitAutoplenum, 2017-07-11
Fahrbericht: Seat Leon Cupra 300 - Mächtig zugelegtAutoplenum, 2017-05-04
Seat Leon Cup Racer 2017 - RennbaukastenAutoplenum, 2017-04-11
Gebrauchtwagen-Check: Seat Leon - Scharfer Spanier