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Autoplenum, 2012-07-11

Aston Martin Vantage Roadster - Zwölf Zylinder für den Edel-Briten

Testbericht

Holger Holzer/SP-X

Aston Martin bietet für den Vantage Roadster nun auch einen Zwölfzylindermotor an. Das aus dem Coupé bekannt 6,0-Liter-Triebwerk kommt auf 380 kW/517 PS Leistung und entwickelt ein maximales Drehmoment von 570 Nm. In Kombination mit der manuellen Sechsgangschaltung spurtet der Zweisitzer in rund 4,5 Sekunden auf Tempo 100, als Höchstgeschwindigkeit sind 305 km/h angegeben. Zum Verbrauch macht der Hersteller noch keine Angaben, bereits das Coupé benötigt allerdings 16,4 Liter.

Äußerlich unterscheidet sich der V12 Vantage Roadster unter anderem durch die Lufteinlässe auf der Motorhaube von den beiden bekannten Achtzylinderversionen. Innen sorgen unter anderem aus Glas gefertigte Bedienknöpfe für höherwertiges Ambiente. Das Plus an Zylindern, Leistung und Ausstattung spiegelt sich allerdings auch im Preis wider: Mit 192.741 Euro ist der V12 Roadster rund 50.000 Euro teurer als der V8 Roadster. Vom V12 Coupé trennen ihn rund 20.000 Euro.

Kurz nach dem Facelift seines Roadsters nimmt Aston Martin nun einen V12-Motor ins Programm. Der offene Zweisitzer ist damit richtig schnell – und richtig teuer.

Fazit

Kurz nach dem Facelift seines Roadsters nimmt Aston Martin nun einen V12-Motor ins Programm. Der offene Zweisitzer ist damit richtig schnell – und richtig teuer.

Quelle: Autoplenum, 2012-07-11