Genf 2014: Aston Martin V8 Vantage N430
Testbericht
Für Fans der VLN-Rennserie auf dem Nürburgring gehört das V8-Donnern der Aston Martin V8 Vantage GT4 absolut mit zu einem gelungenen Renntag. Einige der Zuschauer sehen sich auch durchaus finanziell in der Lage, ein solches Auto käuflich zu erwerben und so zieht wieder einmal der alte Spruch "Win on sunday, sell on monday" - auch wenn die VLN-Rennen Samstags ausgetragen werden. Aston Martin hat diesen Markt erkannt und bringt bereits seit 2007 straßentaugliche Ableger auf den Markt. Diese tragen den Buchstaben "N" in Erinnerung an die Rennerfolge auf dem Nürburgring und eine dreistellige Zahl für die Leistung in BHP, der in England üblichen Angabe Form der Pferdestärken. Nach dem N400 von 2007 und dem N420 von 2010 wird auf dem Genfer Salon in diesem Jahr nun der N430 vorgestellt.
Wie der Name schon sagt verfügt der Wagen über einen 430 BHP starken V8-Saugmotor. Das entspricht in unserem Sprachgebrauch 321 kW/436 PS, die aus 4,7 Litern Hubraum geschöpft werden. Ein manuelles Sechsgang-Getriebe überträgt die Kraft auf die Hinterräder. Optional lässt sich der Wagen auch mit der Sportshift II-Siebengang-Automatik inklusive Schaltwippen am Lenkrad ausrüsten. Damit erreicht der Aston Martin V8 Vantage N430 die 100 km/h aus dem Stand in 4,6 Sekunden und erreicht in beiden Karosserieformen maximal Tempo 306. Fahrwerks- und Motorabstimmung fanden im Rahmen der Industrie-Testwochen auf der Nordschleife und auf diversen weiteren Rennstrecken statt. (dpp-AutoReporter)
Wie der Name schon sagt verfügt der Wagen über einen 430 BHP starken V8-Saugmotor. Das entspricht in unserem Sprachgebrauch 321 kW/436 PS, die aus 4,7 Litern Hubraum geschöpft werden. Ein manuelles Sechsgang-Getriebe überträgt die Kraft auf die Hinterräder. Optional lässt sich der Wagen auch mit der Sportshift II-Siebengang-Automatik inklusive Schaltwippen am Lenkrad ausrüsten. Damit erreicht der Aston Martin V8 Vantage N430 die 100 km/h aus dem Stand in 4,6 Sekunden und erreicht in beiden Karosserieformen maximal Tempo 306. Fahrwerks- und Motorabstimmung fanden im Rahmen der Industrie-Testwochen auf der Nordschleife und auf diversen weiteren Rennstrecken statt. (dpp-AutoReporter)
Testwertung
Quelle: auto-reporter.net, 2014-02-19
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