BMW X3 - Weniger PS, aber mehr Power
Im BMW X3 xDrive 28i ersetzt ab April ein Vierzylinderturbomotor den bisherigen Sechszylinder. Das neue 2,0-Liter-Triebwerk ist bereits aus dem kompakten SUV X1 bekannt und entwickelt 180 kW/245 PS. Damit bleibt es in Sachen Leistung knapp unter dem 13 PS stärkeren Vorgängers mit 3,0 Litern Hubraum. Das Drehmoment legt jedoch um 40 Nm auf 350 Nm zu, was für verbesserte Beschleunigungswerte sorgt. Tempo 100 ist nach 6,7 Sekunden erreicht, 0,2 Sekunden schneller als bisher. Der Verbrauch sinkt um 1,5 Liter auf 7,5 Liter je 100 Kilometer (175 g CO2/km).
Für die Kraftübertragung an alle vier Räder sorgt serienmäßig eine Achtgangautomatik. Die Preise für den X3 xDrive 28i starten bei 46.500 Euro. Das entspricht einem Aufschlag von 300 Euro gegenüber dem nicht mehr angebotenen Vorgänger. Einziger Sechszylinderbenziner im Programm ist nun der 35i mit 225 kW/306 PS Leistung.
Neben dem neuen Vierzylinderturbo gibt es zum neuen Modelljahr eine weitere Änderung. In allen Motorvarianten ist nun serienmäßig BMWs Fahrerlebnisschalter an Bord. Auf Tastendruck kann der Fahrer die Charakteristik von Fahrwerk, Gaspedal, Lenkung und Getriebe an seine persönlichen Vorlieben anpassen. Neben den Einstellungen „Comfort“, „Sport“ und „Sport Plus“ steht dabei auch ein „Eco Pro“-Modus zur Verfügung, der für geringen Verbrauch sorgt.
Im BMW X3 kommt im Frühjahr ein neuer Vierzylinderbenziner zum Einsatz. Der ist nominell etwas schwächer als sein Vorgänger mit sechs Zylindern, kann alles andere aber deutlich besser.
Quelle: Autoplenum, 2012-02-14
Autoplenum, 2018-08-19
Test: BMW X3 20d - Für jeden Tag und alle WegeAutoplenum, 2017-10-16
Fahrbericht: BMW X3 - Bestens gerüstetAutoplenum, 2017-10-16
BMW X3 M40i xDrive - Allgemeine MobilmachungAutoplenum, 2017-08-09
IAA 2017 - Die neuen SUVsAutoplenum, 2017-08-08
Gebrauchtwagen-Check: BMW X3 (E83) - Aus harten Zeiten