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Testbericht

Peter Maahn/SP-X, 16. Januar 2017

Lexus hat die Mittelklasselimousine IS überarbeitet. Vor allem die Front wurde auf mehr Sportlichkeit getrimmt. Der Antrieb des mindestens 36.800 Euro Premiummodells blieb unverändert. Die geplanten 300 Einheiten im Jahr in Deutschland, dürften Audi, BMW und Mercedes keine Kopfschmerzen machen.

„Wir haben Kunden aus Europa gefragt, welche Veränderungen wir vornehmen sollen und was wir auf keinen Fall ändern dürfen“, erläutert Chefingenieur Naoki Kobayashi. Interviewt wurden IS-Fans aus Russland, England, aber auch Italien und Spanien. Allerdings keine aus Deutschland. Die Auswahl der Interviewpartner war rein zufällig. Vielleicht aber hätten die Fragesteller den Grund erfahren, warum der IS, von dem immerhin schon über eine Million Stück verkauft wurden, ausgerechnet in Deutschland bislang nur wenige Freunde fand. Eine Tatsache, die sich wohl auch mit der Neuauflage nicht ändern wird.

Dabei geht es vor allem um das „Gesicht“, dessen „Diabolo“-Grill nun noch grimmiger daherkommt. Das „teuflische“ Antlitz, Kennzeichen aller Lexus-Modelle, wird jetzt durch zwei deutlich vergrößerte Lufteinlässe umrahmt. Beim Grill rutschte die Taille weiter nach oben, so dass der nunmehr tiefer reichende Sockel noch martialischer wirkt. Da der IS jetzt mit LED-Technik in die Welt leuchtet, wurden die Scheinwerfer schmaler und ergänzen durch einen Schuss Heimtücke im Blick den Gesamteindruck.

Ein deutlicher Gegensatz zu den germanischen Platzhirschen, die ihrer konservativen Kundschaft zuliebe bei aller Modernität eher auf Gediegenheit setzen. Der Lexus will polarisieren, solvente Menschen ansprechen, die einfach nicht im Mainstream mitschwimmen wollen. Das Gesichtslifting ist denn auch das auffallendste Erkennungszeichen des Neuen. Außen unsichtbar bleiben die Veränderungen unter dem zumindest den Fans vertrauten Blechkleid. Feinarbeit an beiden Achsen, Stoßdämpfern und sonstigen Bauteilen verbessert die Steifigkeit des IS um gut 50 Prozent. Getestet wurde auf japanischen Rennstrecken, auch auf dem Formel-1-Kurs von Suzuka, der eigentlich Honda zugeordnet wird. „Das Ergebnis ist höhere Stabilität auch bei besonders sportlicher Fahrweise“, berichtet Naoki Kobayashi.

Auf einer Kurvenhatz über kleinere Landstraßen bei Rom bestätigte sich die Arbeit der Techniker und Testfahrer im Alltag. Kaum Seitenneigung dank sportiver Straffheit ohne Komfortverlust, direkte Lenkung, überzeugende Bremsen. Und jetzt sind auch mehr elektronische Helfer mit an Bord. Eine Notbremsfunktion, die nicht nur massive Hindernisse erkennt, sondern auch Fußgänger im Blick hat. Der Spurhalteassistent lenkt selbsttätig bei Erreichen einer Straßenmarkierung zurück ins richtige Gleis, wenn der Fahrer es nicht tut. Auch Toter-Winkel-Warner, Abstandradar oder Kameras, die beim Rangieren bei Querverkehr hinterm Auto Alarm schlagen, können bestellt werden. Deutlich vergrößert wurde der breite Monitor für Navigation und Entertainment. Beim Thema „Vernetzung“ mit der Umwelt halten sich die Japaner allerdings zurück.

Apropos Innenraum: Hier zeigt Lexus, warum die junge Marke zu Recht als Premium gilt. Takumi nennen die Japaner ihre ganz besondere Art sorgfältiger Handwerkskunst. „Im IS steckt viel Takumi drin“, berichtet Kobayashi und meint besondere Holzapplikationen, feine Steppnähte an Ledersitzen und Verkleidungen oder fast kunstvoll angeordnete Alu-Zierteile. Wohlfühlklima, wohin man schaut.

Nicht Neues dagegen im Motorraum: Es kann unter zwei Versionen gewählt werden, dem Zwei-Liter-Turbo mit 180 kW/245 PS und 8-Gang-Automatik oder dem Hybridmodell, das mit einer Kombination aus 2,5-Liter-Benziner und Elektromotor auf eine Systemleistung von 164 kW/223 PS kommt. Gut zwei Drittel der bisherigen IS-Käufer haben sich für das nach Norm so sparsame Doppelherz entschieden (4,3 Liter/100 km). Ein Dieselmodell ist nicht geplant.

Lexus IS 300h – Technische Daten:
Viertürige Limousine mit fünf Sitzen, Länge: 4,68 Meter, Breite (mit Außenspiegeln): 2,03 Meter, Höhe: 1,43 Meter. Radstand: 2,80 Meter, Kofferraumvolumen: 450 Liter.
Antrieb: Hybridantrieb bestehend aus einen 2,5-Liter Vierzylinder-Benziner (133 kW/181 PS) und einem 105 kW/143 PS-Elektromotor, maximales Drehmoment: 221 Nm bzw. 300 Nm (E-Motor), stufenlose CT-Automatik, Heckantrieb. Vmax: 200 km/h, 0-100 km/h in 8,3 Sekunden, Durchschnittsverbrauch: 4,3 l/100 km,CO2-Ausstoß: 97 g/km.
Grundpreis: ab 38.500 Euro
Weitere Motorisierung:
IS 200t: Vierzylinder-Benziner mit Turbo, Hubraum: 1.998 ccm, 180 kW/247 PS, maximales Drehmoment: 350 Nm bei 1.650-4.400 U/min. Vmax: 230 km/h, 0-100 km/h in 7,0 Sekunden, Durchschnittsverbrauch: 7,0 l/100 km, CO2-Ausstoß: 162 g/km
Grundpreis: ab 38.600 Euro

Warum: Warum nicht mal zumindest optisch mit dem Teufel paktieren
Warum nicht: Weil man zu denen gehört, denen der IS partout nicht gefällt
Was noch: Das deutsche Trio aus dem Süden, dazu noch der Alfa Giulia oder der Jaguar XE

Lexus, die feine Tochter von Toyota, spendiert ihrem IS eine Verjüngungskur. Die sportliche Limousine trägt jetzt ein noch grimmigeres Gesicht, verwöhnt mit einem verfeinerten Innenraum und wurde auch unterm Blech auf noch mehr Sportlichkeit getrimmt. Dennoch spricht ein kleines Indiz dafür, dass die Japaner nicht so recht an den Erfolg ihres Neulings in Deutschland glauben.

Fazit
Lexus, die feine Tochter von Toyota, spendiert ihrem IS eine Verjüngungskur. Die sportliche Limousine trägt jetzt ein noch grimmigeres Gesicht, verwöhnt mit einem verfeinerten Innenraum und wurde auch unterm Blech auf noch mehr Sportlichkeit getrimmt. Dennoch spricht ein kleines Indiz dafür, dass die Japaner nicht so recht an den Erfolg ihres Neulings in Deutschland glauben.
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2017-01-16

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