Süßes Nichtstun: Lancia Ypsilon jetzt auch mit Automatik
Testbericht
Das kleine Flaggschiff der Traditionsmarke Lancia ist ab sofort im Stadtverkehr noch praktischer. Dafür sorgt das Automatikgetriebe von Fiat mit dem unscheinbaren Kürzel DFN, das allerdings für "süßes Nichtstun" steht, sprich: Dolce Far Niente.
Dem Fahrer lässt DFN die Wahl zwischen einem sequenziell-manuellen und einem automatischen Schaltmodus. Die elektrohydraulische Betätigung der Kupplung steuert dabei eine Elektronik und macht das Kupplungspedal überflüssig. Im Automatikmodus kann zwischen den Schaltprogrammen „Normal“ und „Economy“ gewählt werden. Neben Flexibilität und Komfort bietet diese Antriebsversion auch wirtschaftliche Vorteile: Im Economy-Programm verbucht das DFN-Getriebe gegenüber der ausschließlich von Hand geschalteten Modellvariante einen Verbrauchsvorteil von 0,1 Liter pro einhundert Kilometer (4,1 l/100 km) im kombinierten Zyklus.
Das DFN-Automatikgetriebe steht in Verbindung mit dem 85 PS starken Zweizylinder-Turbomotor TwinAir in den Ausstattungsversionen Gold (16.050 Euro) und Platinum (17.750 Euro) zur Wahl. Die Einpark-Automatik Magic Parking ist auf Wunsch lieferbar, das Start&Stopp-System ist wie bei allen Lancia Ypsilon serienmäßig an Bord. Der neue Lancia Ypsilon ist seit 2. Juli bei den deutschen Lancia-Partnern zu haben. Das Einstiegsmodell LANCIA Ypsilon 1.2 16v Silver (51 kW/69 PS) kostet 12.500 €. (Auto-Reporter.NET/sr)
Quelle: auto-reporter.net, 2011-07-22
Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-reporter.net, 2013-09-27
Lancia offeriert den Ypsilon S by MomodesignGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2013-09-26
Lancia Ypsilon S by Momodesign - Noch mehr ExtravaganzGanzen Testbericht lesen
auto-reporter.net, 2013-09-04
IAA 2013: Lancia Ypsilon, das Fashion City CarGanzen Testbericht lesen
auto-news, 2012-08-02
Lancia Ypsilon 0.9 TwinAir im Test: Die kleine RasselbandeGanzen Testbericht lesen
automobilmagazin, 2012-04-19
Lancia Y 0.9 TwinAir Turbo Test: Prinzip YGanzen Testbericht lesen