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Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 19. April 2013

In der Luxusliga gibt es von Krise keine Spur. BMWs Performance-Abteilung M GmbH etwa hat im vergangenen Jahr 40 Prozent mehr Fahrzeuge ausgeliefert als 2011. Fast 27.000 der PS-starken Autos haben einen Käufer gefunden. Damit es so weiter geht, bringen die Münchner nun einen ganz neue Modellvariante.

Das erstmals aufgelegte M6 Gran Cabrio zu Preisen ab 128.800 Euro stößt in die Lücke, die durch den Verzicht auf einen M7 im Modellprogramm der Tuner klafft. Mit 5,01 Metern Länge, vier Türen, Platz für fünf Insassen und einer luxuriösen Ausstattung will der neue M6 auch Fahrer locken, denen die anderen M-Modelle zu schmal geschnitten und zu wenig prestigeträchtig sind.

Den Antrieb übernimmt der unter anderem aus M6 Coupé und Cabrio sowie M5 bekannte 4,4-Liter-Achtzylinder-Direkteinspritzer mit zwei Turboladern. Er liefert ein maximales Drehmoment von 680 Nm, das bereits bei 1.500 Touren anliegt und bis 5.750 Umdrehungen nicht nachlässt. Die Kraft wird über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterachse geleitet und katapultiert die fast zwei Tonnen schwere Limousine in 4,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist wie üblich bei 250 km/h elektronisch begrenzt, kann aber auf Wunsch auf 305 km/h angehoben werden. Als Verbrauch gibt der Hersteller 9,9 Liter an.

Für eine saubere Kraftübertragung auf die Straße sorgt ein aktives Hinterachs-Differential, das das Antriebsmoment variabel zwischen den Rädern verteilt. So gelingt unter anderem das Herausbeschleunigen aus Kurven sehr stabil. Das nicht übertrieben harte Fahrwerk wurde gegenüber den Standardversionen des 6er Gran Coupés neu abgestimmt und verfügt serienmäßig über eine aktive Dämpferregelung. Gegen Aufpreis kann zudem eine Keramikbremse geordert werden, die mit spektakulären goldenen Bremssätteln aufwartet.

Optisch gibt sich der M6 zurückhaltend, soweit das bei einem Fahrzeug seines Formats und dynamischen Zuschnitts überhaupt möglich ist. Zu den Unterscheidungsmerkmalen gegenüber den Standardversionen zählen unter anderem vergrößerte Lufteinlässe, geänderte Kiemen und spezielle Endrohre. Wie das M6 Coupé verfügt auch das Gran Coupé über ein Karbon-Dach mit sichtbarer Web-Struktur.

Luxus hat Konjunktur. BMW hat das passende Auto dazu: Eine Oberklasselimousine, die fährt wie ein Sportwagen.

Fazit
Luxus hat Konjunktur. BMW hat das passende Auto dazu: Eine Oberklasselimousine, die fährt wie ein Sportwagen.

Quelle: Autoplenum, 2013-04-19

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