Honda NSX - Sport mit elektrischer Unterstützung (Vorabbericht)
Im Herbst liefert Honda die lang erwartete Neuauflage des NSX hierzulande an die ersten Kunden aus. Für mindestens 180.000 Euro erhalten sie den Sportwagen einer neuen Generation: Neben dem neu entwickelten V6-Turbo mit 3,5 Litern Hubraum, 373 kW/507 PS und 550 Nm Drehmoment tragen insgesamt drei Elektromotoren – einer hinten (35 kW/48 PS) und zwei vorn (je 27 kW/37 PS) zum Vortrieb bei.
Aus dieser Kombination ergeben sich Systemwerte von 427 kW/581 PS und 698 Nm sowie Fahrleistungen auf Ferrari-Niveau: Von 0 auf 100 in weniger als drei Sekunden und bei Vollgas 308 km/h. Den durchschnittlichen Verbrauch des Boliden gibt Honda mit 10,0 Litern auf 100 Kilometern an, für einen Sportwagen dieser Leistungsklasse wäre das ein guter Wert. Der über den Hybrid-Antrieb realisierte, auf sportliches Fahren ausgelegte Allradantrieb soll für besonders gute Handlingeigenschaften sorgen. Auch das Doppelkupplungsgetriebe mit neun Gängen ist eine Besonderheit des in den USA produzierten Japaners.
Das futuristisch-aggressive Äußere des Mittelmotor-Coupés verdankt seine Form vor allem dem Trimm im Windkanal. Vorn stechen je sechs LED-Spots in den Scheinwerfern ins Auge, hinten die vier in die Mitte gerückten Endrohre des 4,47 Meter langen Zweisitzers.
Anfang der 90er-Jahre schockte Honda mit dem damaligen NSX die Konkurrenz aus Italien und Deutschland. Das erste Mittelmotor-Coupé bot nicht nur viel Leistung zum relativ kleinen Preis, sondern gilt bis heute auch in vielerlei Hinsicht als technischer Vorreiter. Unter anderem setzte er bereits auf Aluminium-Leichtbau, verfügte über eine elektronische Drosselklappe, Servolenkung und einen extrem hochdrehenden V6-Motor mit Titanpleueln. Bis zu 206 kW/280 PS leistete das Triebwerk damals.
(Hinweis an die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 20. Juli.)
Schon seit Jahren kündigt Honda die Neuauflage des NSX an. Nun kommt sie nach Deutschland – mit neuem Konzept und saftigem Preis.
Quelle: Autoplenum, 2016-07-18
Autoplenum, 2017-07-28
Honda NSX GT3 - Für die Rennstrecken der WeltAutoplenum, 2016-07-19
Honda NSX - Hier geht es sicher nicht ums Spritsparen (Ku...Autoplenum, 2016-07-19
Fahrbericht: Honda NSX - Die Kraft der vier HerzenAutoplenum, 2015-10-27
erster Fahreindruck: Honda NSX - Teutonen-JägerAutoplenum, 2015-02-17
Honda NSX - gestern und heute - Die unendliche Geschichte