12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Autoplenum, 2016-07-18

Honda NSX - Sport mit elektrischer Unterstützung (Vorabbericht)

Testbericht

Hanne Schweitzer/SP-X

Im Herbst liefert Honda die lang erwartete Neuauflage des NSX hierzulande an die ersten Kunden aus. Für mindestens 180.000 Euro erhalten sie den Sportwagen einer neuen Generation: Neben dem neu entwickelten V6-Turbo mit 3,5 Litern Hubraum, 373 kW/507 PS und 550 Nm Drehmoment tragen insgesamt drei Elektromotoren – einer hinten (35 kW/48 PS) und zwei vorn (je 27 kW/37 PS) zum Vortrieb bei.

 

Aus dieser Kombination ergeben sich Systemwerte von 427 kW/581 PS und 698 Nm sowie Fahrleistungen auf Ferrari-Niveau: Von 0 auf 100 in weniger als drei Sekunden und bei Vollgas 308 km/h. Den durchschnittlichen Verbrauch des Boliden gibt Honda mit 10,0 Litern auf 100 Kilometern an, für einen Sportwagen dieser Leistungsklasse wäre das ein guter Wert. Der über den Hybrid-Antrieb realisierte, auf sportliches Fahren ausgelegte Allradantrieb soll für besonders gute Handlingeigenschaften sorgen. Auch das Doppelkupplungsgetriebe mit neun Gängen ist eine Besonderheit des in den USA produzierten Japaners.

 

Das futuristisch-aggressive Äußere des Mittelmotor-Coupés verdankt seine Form vor allem dem Trimm im Windkanal. Vorn stechen je sechs  LED-Spots in den Scheinwerfern ins Auge, hinten die vier in die Mitte gerückten Endrohre des 4,47 Meter langen Zweisitzers.

 

Anfang der 90er-Jahre schockte Honda mit dem damaligen NSX die Konkurrenz aus Italien und Deutschland. Das erste Mittelmotor-Coupé bot nicht nur viel Leistung zum relativ kleinen Preis, sondern gilt bis heute auch in vielerlei Hinsicht als technischer Vorreiter. Unter anderem setzte er bereits auf Aluminium-Leichtbau, verfügte über eine elektronische Drosselklappe, Servolenkung und einen extrem hochdrehenden V6-Motor mit Titanpleueln. Bis zu 206 kW/280 PS leistete das Triebwerk damals.

 

(Hinweis an die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 20. Juli.)

Schon seit Jahren kündigt Honda die Neuauflage des NSX an. Nun kommt sie nach Deutschland – mit neuem Konzept und saftigem Preis.

Fazit

Schon seit Jahren kündigt Honda die Neuauflage des NSX an. Nun kommt sie nach Deutschland – mit neuem Konzept und saftigem Preis.

Quelle: Autoplenum, 2016-07-18