Seat Leon X-Perience – Spanischer Offroad-Kombi
Der Seat Leon startet mit dem 150 PS starken Dieseltriebwerk, Sechsgang-Schaltgetriebe und Allradantrieb bei knapp unter 30.000 Euro. Als Zusatzausstattung wartet unser Testwagen unter anderem noch mit edlem Alcantara-Stoff-Leder-Paket für 550 Euro sowie Voll-LED-Scheinwerfern für 1.190 Euro auf. Am Ende kommen wir auf 35.375 Euro. Keine Frage, viel Geld, aber dafür gibt es auch viel Auto. Persönlich hätten wir die zusätzliche Summe dann aber doch lieber in das Upgrade auf den 184 PS starken Diesel mit DSG investiert. Die Kombination ist für 3.000 Euro extra erhältlich.
Der Seat Leon X-Perience sieht auf den ersten Blick wie ein normaler ST aus. Die Veränderungen drängen sich nicht auf: Der X-Perience steht rund 15 Millimeter höher und die Stoßfänger präsentieren sich im schicken Aluminium-Look. Jetzt noch Allradantrieb dazu – fertig ist der Offroader. Der permanente Allradantrieb nutzt dabei eine neu entwickelte Lamellenkupplung mit hydraulischer Betätigung und elektronischer Regelung. Im normalen Fahrbetrieb überträgt die Kupplung die Motorkräfte zum größten Teil auf die vorderen Räder. Falls dort die Traktion nachlassen sollte, wird das Drehmoment innerhalb weniger Millisekunden stufenlos nach hinten umgeleitet.
Das Platzangebot ist für alle Anforderungen des Alltags vollkommen ausreichend. Der Kofferraum bietet 587 Liter Stauraum. Bei umgeklappter Rückbank stehen bis zu 1470 Liter zur Verfügung.
Verbrauch
Der Seat Leon X-Perience brilliert auf der Langstrecke. Wenn man ihn gemütlich laufen lässt, kommt man mit 5,0 Litern Diesel auf 100 Kilometern aus. Im Alltag werden es aber auch mal 6,5. Erst bei 215 km/h war Schluss mit Vortrieb.
Modus | Strecke [km] | Geschw. [km/h] | Verbrauch [l/100km] |
Autoplenum-Vergleichsrunde | 55 | 72 | 5,2 |
Super-Spar | 14 | 60 | 4,1 |
Landstraße normal | 65 | 58 | 5,5 |
BAB sparsam | 95 | 113 | 5,0 |
BAB normal | 271 | 118 | 6,5 |
BAB schnell | 45 | 131 | 7,3 |
2. Tankstopp | 696 | 84 | 6,5 |
Testverbrauch nach 2.345 km: 6,3l/100km
Fazit
Wer als Offroad-Fan auf die hohe Sitzposition eines SUVs verzichten kann und sich trotzdem ab und zu abseits befestigter Wege bewegt, der kann mit dem Seat Leon X-Perience nichts falsch machen. Wer keinen Offroad-Bonus braucht, greift für das gleiche Geld lieber zum Seat Leon ST mit dem 184 PS Diesel und DSG.
Text: Redaktionsbüro Kebschull
Fotos: Redaktionsbüro Kebschull
Autoplenum, 2017-11-23
Fahrbericht: Seat Leon Cupra R - Top GunAutoplenum, 2017-08-08
Skoda- und Seat-Umweltprämie - Alle ziehen mitAutoplenum, 2017-07-11
Fahrbericht: Seat Leon Cupra 300 - Mächtig zugelegtAutoplenum, 2017-05-04
Seat Leon Cup Racer 2017 - RennbaukastenAutoplenum, 2017-04-11
Gebrauchtwagen-Check: Seat Leon - Scharfer Spanier