Seat Ibiza Cupra – klein, gelb, giftig
Der Seat Ibiza Cupra zeigt schon durch seine Farbe: Macht Platz auf der linken Spur. Jetzt komme ich! Ferrari-Gelb würde man sagen, wenn Ferrari mitspielen würde. Bei Seat heißt die Farbe Crono Gelb (150 Euro). Der kleine Sportler startet bei 23.390 Euro. Kann er gegen den Skoda Fabia RS mithalten, der bereits hier in der Redaktion für große Begeisterung sorgte?
Der Seat Ibiza Cupra SC hat 180 PS und beschleunigt sein 1169 kg in nur 7,2 Sekunden auf 100 km/h. Das lässt schon einmal aufhorchen. Er zeigt auch, dass er in die Kategorie “Sportler” gehört. Das Cupra-Zeichen, sein mächtiges Endrohr, der Heckdiffusor, die stämmigen 17-Zöller, wollen den jungen sportlich ambitionierten Fahrer in das Seat-Lager locken.
Natürlich spielen der Seat Leon Cupra R, Volkswagen Scirocco R, Ford Focus RS in einer anderen Liga. Seine Gegner stammen eher aus dem VW-Konzern und heißen Skoda Fabia RS und Volkswagen Polo GTI.
Frisches Look & Feel
Wenn man um den Seat Ibiza Cupra herum geht, fallen sofort die scharfen Sicken in den Seiten auf, die dem Cupra ein sportliches Aussehen verleihen. Die Ledersportsitze gefallen, ansonsten ist alles eher schlicht. Hier wird der Sportwagenfahrer angesprochen, für den wesentlich ist: Leicht, schnell, flink, dynamisch. Auch innen: Kein großer Schnick-Schnack, kein teures Navi (nur Vorbereitung auf das Tom-Tom-Navigationsgerät), keine hundert Knöpfe am Lenkrad. Wir wollen fahren, also los!
Der Seat Ibiza Cupra SC hat ein hohes Spaß-Potenzial. Er kommt dynamisch daher, wirkt sportlich. Das 7-Gang DSG-Getriebe, vor allem im Sport-Modus, lockt mit guten Sprinteigenschaften. Jetzt geht es auf die flotte Landstraßenstrecke.
Bissig? Nein, der will nur spielen
Mit dem Seat Ibiza Cupra kann man auch trödeln. Aber es fällt schwer, weil der Sound im Zusammenhang mit den guten Sprinteigenschaften, einen immer wieder dazu animiert, auf der Landstraße flott die erlaubten 100 km/h zu erreichen. Im Sportmodus schaltet der Seat Ibiza Cupra extrem spät in den nächst höheren Gang, so dass man fast in den Begrenzer fährt.
Kraftstoffverbrauch
Modus | Strecke [km] | Geschw. [km/h] | Verbrauch [l/100km] |
Autoplenum-Vergleichsrunde | 55 | 57 | 6,7 |
Landstraße sparsam | 83 | 60 | 6,4 |
Landstraße schnell | 45 | 87 | 11,5 |
BAB schnell | 197 | 121 | 10,7 |
BAB spritsparend | 315 | 97 | 6,7 |
Fazit
Zusammengefasst macht der Seat Ibiza Cupra mit seinen 180 PS unheimlich viel Spaß. Er schafft es, einen Bogen zu spannen, zwischen “Sportler” und hoher Alltagstauglichkeit. Wenn man in der Größen-, Leistungs- und Preisklasse so etwas sucht, dann zugreifen.
Fotos © Redaktionsbüro Kebschull
Autoplenum, 2017-08-08
Skoda- und Seat-Umweltprämie - Alle ziehen mitAutoplenum, 2017-07-30
60 Jahre Seat Kleinwagen - Cityflitzer del SolAutoplenum, 2017-04-07
Seat Ibiza - Spaniens Polo wird teurerAutoplenum, 2017-03-29
Fahrbericht: Seat Ibiza - Stolzer SpanierAutoplenum, 2017-03-19
Kleinwagen-Neuheiten für Frühjahr und Sommer - Richtig gr...