Peugeot weitet mit 4008 sein Allrad-Angebot aus
Testbericht
Allrad-Antrieb war lange Zeit bei Peugeot nicht gefragt. Doch mit der Aufnahme der immer populärer werdenden Sport Utility Vehicles (SUV) und der Entwicklung der Full-Hybrid-Technologie in die Modellpalette änderte der französische Hersteller seine Meinung und bietet seit diesem Jahr den Crossover 3008 Hybrid 4, den All-Road Kombi 508 RXH und die Limousine 508 Hybrid4 in einer Allrad-Version an. Komplettiert wird das Trio jetzt mit dem Softroader 4008, der in Deutschland ausschließlich mit zwei HDi-FAP-Dieselmotoren und permanentem, elektronisch geregeltem Allradantrieb angeboten wird.Markantes Design und gute FahreigenschaftenMit dem kompakten SUV setzen die Franzosen ihre Produktoffensive fort, die auch Basis für eine stärkere Internationalisierung ist. Immerhin soll der 4,34 Meter lange und bis zu 150 PS starke 4008 in 50 Ländern vermarktet werden und spielt so eine wichtige Rolle beim angestrebten globalen Wachstum. Dabei richtet sich der 4008 mit seinem markanten Aussehen und guten Fahreigenschaften sowohl auf asphaltiertem als auch losem Untergrund sowohl an Kunden, die bereits ein geländegängiges Fahrzeug besitzen, wie an bisherige Limousinen- und Van-Fahrer, die ein alternatives Angebot suchen.Für den Vorschub sorgen ein 1,6-Liter-Diesel mit115 PS und ein 1,8-Liter-Selbstzünder mit 150 PS, die beide mit einem Stop&Start-System ausgerüstet sind. Die Kraftübertagung erfolgt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe, dessen Charakteristik gut zu den Triebwerken passt. Im Display des Kombi-Instruments weist eine Gangwahlempfehlung auf den jeweils günstigsten Zeitpunkt für einen Schaltvorgang hin. Sparsam im VerbrauchBeherzigt man die Ratschläge, ist eine besonders kraftstoffsparende Fahrweise möglich. So beträgt der Normverbrauch beim 1,6-Liter lediglich 4,9 Liter auf 100 Kilometern (CO2: 129 g/km) und beim 1,8-Liter 5,6 Liter auf 100 Kilometern (CO2: 147 g/km). Wer dies im Wetteifern um Werte von unter 100 Gramm als hoch empfindet, irrt. Man kann eben nicht die Segmente und verschiedenen Antriebsarten einfach miteinander vergleichen. Und so rangiert der 4008 mit diesen Werten unter den verbrauchs- und emissionsärmsten Fahrzeugen seiner Klasse.Der Fahrer kann über einen Drehschalter in der Mittellkonsole zwischen verschiedenen Fahrmodi wählen: „2WD“, also Frontantrieb und niedrigerer Kraftstoff-Verbrauch für normale Straßen. „4WD“ für optimale Traktion bei allen Bedingungen und „Lock“ bei schwierigem Gelände, wobei dann bis zu 82 Prozent der Kraft an die Hinterräder fließen. Generell erfolgt die automatische Kraftverteilung je nach Untergrund und Geschwindigkeit. Bei trockenem Asphalt gehen 85 Prozent der Antriebskraft auf die Vorderräder. Bei konstant 40 km/h auf schneebedecktem Untergrund fließen dagegen nur 75 Prozent an die Vorderachse, und tritt man kräftig aufs Gaspedal, sind es lediglich noch 65 Prozent, um die Spurstabilität zu erhöhen.Komplette Ausstattung zum günstigen PreisWie viele Kunden der nur in der Top-Ausstattung Allure angebotene 4008 gewinnen kann, bleibt abzuwarten. Bei einem Einstiegspreis von 31.790 Euro erhält man auf jeden Fall viel vernünftiges Auto für sein Geld.Diese erste Bewährungsprobe haben die drei Hybrid-Allradler, wenn auch noch auf niedrigem Niveau, bereits bestanden. Bei erwarteten Hybrid-Gesamtzulassungen in Deutschland von knapp 20.000 Einheiten, 2011 waren es erst 12.500, rechnen die Peugeot-Strategen mit rund 1.200 verkauften Fahrzeugen. Einen Marktanteil von über sechs Prozent quasi aus dem Stand geschafft zu haben, ist für den 3008 und 508 und vor allem für das derzeitige Top-Modell 508 RXH fast schon ein Blankoscheck für die Zukunft. (Auto-Reporter.NET/Hans H. Grassmann)Weitere Fotos unter UnitedPictures.com.
Quelle: auto-reporter.net, 2012-11-13
Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-news, 2012-11-19
Peugeot 4008: Der Drilling im Löwen-LookGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2012-11-12
Peugeot 4008 HDI 150 - Ein Franzose auf AbwegenGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2012-05-16
Peugeot 4008 - Im Bunde der teuersteGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2012-02-16
Peugeot 4008 - Kurztrip nach JapanGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2011-09-30
Peugeot 4008 - Nicht ohne AllradGanzen Testbericht lesen