Ford B-Max - Offen wie ein Scheunentor (Vorabbericht)
Der Ford B-Max will nicht nur viel Platz auf kleinem Raum bieten, sondern auch einen ungewöhnlich bequemen Zugang zu demselben. Der Minivan mit den riesigen Schiebetüren tritt im Herbst zu Preisen ab 15.950 Euro die Nachfolge des Fusion an.
Während sich der Vorgänger nicht so recht zwischen Van und Kleinwagen entscheiden konnte, positioniert sich der neue B-Max unmissverständlich als Wettbewerber zu Opel Meriva und vergleichbaren Raumkünstlern auf Kleinwagen-Basis. Für besonderen Pfiff sollen die fehlende B-Säule hinter der Vordertür sowie die Schiebetüren im Fond sorgen. Dadurch zeigt der B-Max eine weit offene Flanke, die den Passagieren einen bequemen Einstieg in den Fond erlauben soll.
Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist der neu entwickelte Dreizylinder-Benziner, der nach seinem Debüt im Focus auch den kleinen Van antreibt. Der 1,0-Liter-Direkteinspritzer mit Turboaufladung und Start-Stopp-System ist in zwei Varianten mit 74 kW/100 PS und 88 kW/120 PS angeboten. Die sparsamste Ausführung soll mit 4,9 Litern je 100 Kilometer auskommen. Daneben stehen ein 66 kW/90 PS starker 1,4-Liter-Benziner, ein 1,6-Liter-Benziner mit 77 kW/105 PS sowie zwei Diesel mit 1,5 und 1,6 Litern Hubraum und 55 kW/75 PS beziehungsweise 70 kW/95 PS zur Wahl.
(Für die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung übersenden wir Ihnen am Mittwoch, den 22. August 2012.)
Der Ford Fusion hat das Segment der kleinen Vans mitbegründet. Der Nachfolger B-Max soll nun erneut Akzente setzen – mit einem ungewöhnlichen Türkonzept.
Quelle: Autoplenum, 2012-08-20
Autoplenum, 2017-02-22
Dauertest: Sieben Eindrücke zum Ford B-Max - Gut gemacht,...Autoplenum, 2017-01-24
Gebrauchtwagen-Check: Ford B-Max - In guter TraditionAutoplenum, 2016-11-05
Test: Ford B-Max 1.0 Ecoboost 74 kW - Durchgehend geöffnetAutoplenum, 2016-10-05
Test: Ford B-Max - Das bessere Mini-SUVauto-reporter.net, 2014-02-15
Ford B MAX jetzt auch mit LPG-Autogas-Antrieb