Offen für viel Vergnügen: Das BMW 630i Cabriolet im Test
Testbericht
München, 24. Juli 2006 Wenn im Frühjahr die ersten Sonnenstrahlen locken, der Sommer Lust auf Urlaub macht oder der Herbst mit den letzten warmen Tagen ausklingt, haben die Offen-Fahrer ihr Vergnügen. Die Auswahl unter den Autos ohne Dach ist vielseitig, da fällt die Wahl schwer. Ein wunderschöner Vertreter der Gattung Cabrio ist beispielsweise der BMW 630i. Der elegante Münchner macht Lust auf lange Reisen oder einfach nur aufs Cruisen in der City. Schon sein Auftritt ist beachtlich: Die markante Frontpartie verrät Kraft, die langgestreckte Seitenlinie lässt den Sechser-BMW sportlich-flach wirken. Nur das Heck mit dem Bürzel auf der Kofferraumklappe polarisiert ein wenig.
Nach 25 Sekunden ein Platz an der Sonne
Hut ab: Bereits ein Knopfdruck genügt, um dem Beau innerhalb von etwa 25 Sekunden die Mütze abzunehmen. Sanft gleitet das Verdeck nach hinten und faltet sich in sein Versteck unter einer Klappe im Heck. Offen sieht der Münchner noch eleganter aus und macht Lust aufs Einsteigen. Uns empfangen sehr bequeme Leder-Sportsitze, die sich vielfältig verstellen lassen und auch eine Lordosenstütze bieten. Offiziell wird der 630i als 2+2-Sitzer bezeichnet. Das stimmt: Die zwei Fondplätze sind wirklich nur Notsitze.
Interieur: Elegant und luxuriös
Das Interieur ist insgesamt elegant gestaltet und luxuriös eingerichtet. Die optionale Komfort-Ausstattung lässt kaum Wünsche offen, neben Tasten bietet das Lenkrad auf Wunsch auch eine spezielle Heizung. Das ist im Winter ganz angenehm, im Sommer lässt man das Lenkrad ohnehin lieber von der Sonne wärmen. Dieses offene Vergnügen wird kaum getrübt: Wir sitzen auch bei höheren Geschwindigkeiten relativ windgeschützt. Wem das nicht reicht, der kann die Heckscheibe separat hochfahren oder das optionale Windschott montieren. Wird es nicht benötigt, findet es seinen Platz im Kofferraum.
Knackige Schaltung Kommen wir kurz zur Technik: Der 258 PS starke Dreiliter läuft kultiviert und ruhig, dürfte aber aus dem Drehzahlkeller gern mehr Druck bieten. Dennoch: Eine Sprintzeit von 6,9 Sekunden und eine Spitze von abgeregelten 250 km/h sind ordentliche Werte. Die knackie Sechsgang-Schaltung passt zum souveränen Antritt des Motors. Die direkte Lenkung und das straffe Fahrwerk ermöglichen es, das BMW-Cabrio recht sportlich zu bewegen. Unser mit Dynamic Drive ausgerüsteter Testwagen liegt besonders gut in Kurven: Aktive Stabilisatoren kümmern sich darum, dass die Wankbewegungen reduziert werden. Fürs Cruisen dürfte der Unterbau gern ein wenig komfortabler sein, da Bodenunebenheiten mitunter recht deutlich an die Insassen gemeldet werden. Ab 70.900 Euro Auch für das BMW 630i Cabrio gilt: Für viel Fahrspaß muss man meist viel Geld hinlegen. In diesem Fall sind es mindestens 70.900 Euro. Doch wer das Geld investiert, bekommt neben einem schönen Mobil auch jede Menge offenes Vergnügen. (hd)
Knackige Schaltung Kommen wir kurz zur Technik: Der 258 PS starke Dreiliter läuft kultiviert und ruhig, dürfte aber aus dem Drehzahlkeller gern mehr Druck bieten. Dennoch: Eine Sprintzeit von 6,9 Sekunden und eine Spitze von abgeregelten 250 km/h sind ordentliche Werte. Die knackie Sechsgang-Schaltung passt zum souveränen Antritt des Motors. Die direkte Lenkung und das straffe Fahrwerk ermöglichen es, das BMW-Cabrio recht sportlich zu bewegen. Unser mit Dynamic Drive ausgerüsteter Testwagen liegt besonders gut in Kurven: Aktive Stabilisatoren kümmern sich darum, dass die Wankbewegungen reduziert werden. Fürs Cruisen dürfte der Unterbau gern ein wenig komfortabler sein, da Bodenunebenheiten mitunter recht deutlich an die Insassen gemeldet werden. Ab 70.900 Euro Auch für das BMW 630i Cabrio gilt: Für viel Fahrspaß muss man meist viel Geld hinlegen. In diesem Fall sind es mindestens 70.900 Euro. Doch wer das Geld investiert, bekommt neben einem schönen Mobil auch jede Menge offenes Vergnügen. (hd)
Technische Daten
Antrieb: | Heckantrieb |
---|---|
Anzahl Gänge: | 6 |
Getriebe: | Schaltgetriebe |
Motor Bauart: | Reihen-Benzinmotor |
Hubraum: | 2.996 |
Anzahl Ventile: | 4 |
Anzahl Zylinder: | 6 |
Leistung: | 190 kW (258 PS) bei UPM |
Drehmoment: | 300 Nm bei 2.500-4.000 UPM |
Preis
Neupreis: 70.900 € (Stand: Juli 2006)Fazit
Das Sechser-Cabrio ist ein Auto, für das es sich lohnt, wieder mit dem Lottospielen zu beginnen. Der schöne BMW sieht nicht nur sehr gut aus, er lässt sich auch sportlich fahren.
Dass das Fahrwerk Unebenheiten an die Insassen meldet, ist einer der wenigen Kritikpunkte an diesem Auto. Dafür punktet die Maschine: Fürs offene Vergnügen reicht der Dreiliter-Motor übrigens völlig aus.
Testwertung
Quelle: auto-news, 2006-07-24
Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum, 2008-01-27
Neuvorstellung: BMW 6er Cabriolet - Bayerns neuer SexerGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2020-08-19
Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) - Kilometer-Kö...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2020-01-14
Das Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer ModeGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2020-01-09
BMW X1 / X2 kommen als Plug-In-Hybriden - LeinenzwangGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2020-01-09
BMW i3 - Batterie-Garantie verlängertGanzen Testbericht lesen