Audi RS Q3 2015 im Test: Technische Daten und Preise, Markteinführung
Testbericht
München, 19. November 2014 - Wer gern getarnt unterwegs ist, wird den RS Q3 lieben. Das Auto sieht nämlich fast so aus, als könne es kein Wässerchen trüben. Wenn man ihn in Grau bestellt und die RS-Badges weglässt, geht er auf den ersten Blick als ganz normales SUV durch. Nur wer genau hinschaut, erkennt am dicken, ovalen Endrohr, am Diffusor oder am Wabengrill, dass hier doch mehr Kraft da ist. Und man sieht es an den verblüfften Gesichtern der anderen, die man beim Ampelstart mit dem RS Q3 versägt hat. Ja, so ein unaufregend gestyltes Auto kann so brachial davonstürmen! 30 PS und 30 Newtonmeter mehr Der RS Q3 hat jetzt, wie auch die schwächeren Q3s, ein nur dezentes Facelift und dafür ein umfangreiches Technik-Update gekriegt. Vom frischen Make-up fällt am meisten auf, dass sich die oberen Ecken des Kühlergrills mit den nun serienmäßigen LED-Scheinwerfern verbinden. Dadurch wirkt das kompakte SUV breiter - und sympathischer. Das Beste am Update sitzt in Form des Turbo-Fünfzylinders hinterm Wabengrill. Die Maschine hat satte Aufschläge von 30 PS und 30 Newtonmeter bekommen - das ergibt 340 PS und 450 Newtonmeter. Damit wird der Ingolstädter ziemlich einzigartig: Als Klassengegner tritt nämlich nur der Mercedes GLA 45 AMG mit 360 PS an. Jetzt mit KlappensteuerungViele lieben Fünfzylinder-Motoren wegen ihres kerniges Klangs, aber nur noch wenige Hersteller haben solche Aggregate im Programm. Audi gehört mit der Maschine im RS Q3 zu den letzten. Der RS-Motor produziert im Leerlauf einen herrlich sonoren Sound. Beim Hochdrehen klingt das Grollen der Maschine dumpfer und fordernder. Eine Klappensteuerung im Auspuff verstärkt die Musik jetzt bei höheren Touren noch.
Antrieb: | Allradantrieb, permanent |
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Anzahl Gänge: | 7 |
Getriebe: | Doppelkupplungsgetriebe |
Motor Bauart: | Reihen-Turbo-Ottomotor |
Hubraum: | 2.480 |
Anzahl Ventile: | 4 |
Anzahl Zylinder: | 5 |
Leistung: | 250 kW (340 PS) bei 5.300 - 6.700 UPM |
Drehmoment: | 450 Nm bei 1.600 - 5.300 UPM |
Der Audi RS Q3 ist auch nach dem Update das geblieben, was er schon seit seinem ersten Auftritt 2011 war: Ein Wolf im Schafspelz. Das dezente Facelift der Karosserie dürfte nur wenigen auffallen, die Frontpartie wirkt jedoch dank des neuen Kühlergrills sympathischer. Und dass Audi den kernigen Fünfzylinder nicht nur im Programm behält, sondern nochmals für die zweite Halbzeit des RS Q3 stärkt, ist ebenfalls eine feine Sache. Im stark wachsenden Segment der kompakten SUVs ist der RS Q3 derzeit noch ein Exot. Aber wohl nicht mehr lange, wie bereits die Einführung des Mercedes GLA 45 AMG im Sommer 2014 gezeigt hat.