Aston Martin Vantage S - Nachgeschärft
Testbericht
Das Aston Martin Einstiegsmodell V8 Vantage bekommt Zuwachs. Die Briten legen nun die scharfe Variante S nach. Die Kombination aus stärkeren Motor und verbesserter Aerodynamik kostet 132.000 Euro.
Wichtigste Errungenschaft des neuen Modells ist der leistungsgesteigerte 4,7-Liter-V8, der es jetzt auf 321 kW/436 PS bringt, ein Zuwachs von 10 PS. Das Drehmoment steigt auf 490 Newtonmetern. Die Gangwechsel übernimmt eine kürzer abgestimmte und schneller schaltende Siebengang-Sportautomatik mit extra Sportmodus. Der Neue sprintet, auch begünstigt durch ein um 30 Kilogramm reduziertes Gewicht, auf stolze 305 km/h. Er ist damit 15 km/h schneller als der normale V8 Vantage und genauso flott wie der große V12-Bruder.
Für den sicheren Halt sorgen größer dimensionierte Bremsscheiben in Kombination mit Sechs-Kolben-Sätteln, für mehr Bodenhaftung ein neu abgestimmtes Sportfahrwerk. Um einen noch satteren Sound zu produzieren, erhält der S eine neue Auspuffanlage mit Bypassventilen.
Optisch unterscheidet sich das S-Modell vom normalen V8 Vantage unter anderem durch spezielle 19-Zoll-Räder, Karbonspoiler unter der Frontschürze, Seitenschweller, Heckschürze und einen Karbon-Diffusor. Damit lehnt sich der S an den Vantage GT4 Rennwagen an. Die neue Variante ist als Coupé und Cabrio ab März erhältlich.
Kleine Auffrischung bei Aston Martin: Der V8 Vantage S erhält nun einen stärkeren Motor und eine veränderte Optik
Kleine Auffrischung bei Aston Martin: Der V8 Vantage S erhält nun einen stärkeren Motor und eine veränderte Optik