Mini Cooper S Countryman All4 (2017) im Test: Das Offroad-Gokart-Crossover mit technischen Daten, Preis und Wertung
London (Großbritannien), 18. Januar 2017 - Seit 2010 versucht sich Mini an der Kombination aus Gokart und Geländewagen. Man hat den Hardcore-Mini-Fans und den Traditionalisten mit diesem Konzept damals viel zugemutet. Zum ersten Mal hatte der Hersteller ein Auto mit über vier Meter Länge im Programm, und zum ersten Mal eines mit Allrad. Puh. Deshalb waren die Reaktionen auf den Countryman eher verhalten und skeptisch. Doch Mini und Offroad passt besser zusammen als gedacht. Hier genügt ein Blick auf die Rallye Dakar und die Verkaufszahlen. In den letzten sechs Jahren wurden über 550.000 Countryman verkauft. Jetzt ist ein Nachfolger da, der den Begriff "Mini" noch ein wenig ausweitet, indem er auf Kundenwünsche reagiert: mehr Platz und mehr Komfort. Schafft das Crossover noch den Spagat zum einstigen Gokart? Wir haben den neuen Countryman getestet.
Größenzuwachs und ein bekannter Radstand
Beginnen wir mit einer optischen Bestandsaufnahme: Wirklich revolutionär entwickelt sich das Mini-Design schon länger nicht mehr. Das kann man mögen oder nicht, aber für den Wiedererkennungswert ist es sicher nicht schlecht, in der ewigen Kulleraugen-Spirale festzusitzen. Aber hey, die Frontscheinwerfer beim neuen Countryman wurden nun ein wenig in ihrer Rundheit entschärft und sind etwas in die Breite gegangen. Das eigentliche Highlight ist allerdings, dass der Countryman im Gegensatz zu seinem Vorgänger ganze 20 Zentimeter in der Länge auf jetzt 4,30 Meter zugelegt hat. Dagegen ist der Breitenzuwachs von drei Zentimeter auf 1,82 Meter fast vernachlässigbar. Der neue Radstand? 2,67 Meter. Kommt Ihnen bekannt vor? Kein Wunder, denn beim BMW X1, beim 2er Active Tourer oder auch beim Mini Clubman sind die beiden Achsen genauso weit voneinander entfernt. Der Grund? Die gleiche BMW-Plattform namens UKL2.
Ist der Countryman immer noch ein Mini?
Es drängt sich also mal wieder die Frage auf: Ist dieser blaue Blobb, den wir in der Nähe von London in Empfang nehmen, eigentlich noch ein Mini? Die Antwort ist einfach und lautet schlicht: ja. Schließlich sind die Mini-Logos noch an dem Wagen zu sehen und es gibt Mini-typische Funktionen wie den "Country-Timer". Dieser registriert Fahrten auf geneigten, unebenen, unbefestigten und schneedecktem Untergrund. Je nach Dauer der Fahrt mutiert der im Infotainmentsystem abgebildete Countryman vom "Street Cruiser" zum "Cliff Champ". Klasse. Und die Größe? Ganz ehrlich? Wollen Sie wirklich am aktuellen und alltäglichen Straßenverkehr in einem Auto mit den Abmessungen eines klassischen Mini teilnehmen? Sie wissen schon, mit einem Fahrzeug, das nicht viel größer ist als der Kühlergrill eines neuen Audi Q7? Nein? Haben wir uns schon fast gedacht.
Antrieb: | Allrad |
---|---|
Anzahl Gänge: | 8 |
Getriebe: | Automatik |
Motor Bauart: | Reihen-Turbobenziner |
Hubraum: | 1.998 |
Anzahl Ventile: | 4 |
Anzahl Zylinder: | 4 |
Leistung: | 141 kW (192 PS) bei UPM |
Drehmoment: | 280 Nm bei 1.350 - 4.600 UPM |
Der neue Countryman ist der maximalste Mini aller Zeiten. Wie soll das nur weitergehen? Erwartet uns bald ein mit Kulleraugen versehener Siebensitzer auf BMW-X5-Basis? Wohl kaum, denn der Hersteller versichert uns, dass dies der größte Mini sein wird, den man auf absehbare Zeit zu Gesicht bekommt. Schade eigentlich, denn die Mischung aus Go-Kart, SUV und Premium-Kompaktfahrzeug ist eigentlich sehr gelungen zumindest dann, wenn das Cooper-S-Logo auf dem Kofferraum zu finden ist, Allrad sowie die Achtgang-Automatik an Bord sind. So ist man auf der Straße flink unterwegs und die Geländefähigkeiten werden eigentlich nur von der Bodenfreiheit limitiert. Negative Aspekte? Der Preis, denn Mini lässt sich ein angemessen ausgestattetes Offroad-Gokart vielleicht ein bisschen zu gut bezahlen.+ spritziger Motor, zackiges Getriebe, ausgewogenes Fahrwerk, variabler Allrad, viel Platz im Fond, hoher Komfort- wenig Gokart-Feeling, hoher Preis
Quelle: auto-news, 2017-01-17
Autoplenum, 2020-01-12
SUV ohne Geländeambitionen - Mogelpackung für jedermannAutoplenum, 2017-07-19
Test: Mini Countryman Cooper S - Kleiner, bist du groß ge...Autoplenum, 2017-05-17
Modellpflege bei Mini - Mini-male NeuigkeitenAutoplenum, 2017-05-10
Mini Countryman Cooper S E - Der Erste seiner ArtAutoplenum, 2017-05-10
Mini Cooper S E Countryman All4 - Active Mini