Audi Abt A7 - Kraftvoll und dezent
Testbericht
Audis Haus- und Hof-Tuner Abt nimmt sich jetzt den neuen A7 vor. Heraus kommt, wen wundert’s, eine noch sportlichere Variante. Die Kemptener setzen dabei allerdings weniger auf Brutalo-Optik mit Verbreiterungen und großen Spoilern, sondern auf dezente Veränderungen und auf Motortuning. Neue Seitenleisten sollen die Karosserie optisch weiter strecken; begrenzt wird sie durch einen geänderten Frontspoiler und eine neue Heckschürze. Die vier Endrohre bringen dabei die Leistung optisch zur Geltung. Für das Aeropaket werden 3.770 Euro fällig. Die Radhäuser werden mit bis zu 21-Zoll großen Rädern (19-Zoll ab 590 Euro pro Rad) sauber ausgefüllt.
Die wichtigsten Veränderungen finden unter dem Blech statt: Abt nimmt sich die beiden stärkeren V6-Motoren zur Brust. Der 3,0-V6-TDI leistet dank neuem Turbolader bis zu 228 kW/310 PS statt vormals 180 kW/245 PS; das Drehmoment steigt auf maximal 610 Nm. Der V6-Kompressor-Benziner steigt nach der Kraftkur von 221 kW/300 PS auf 302 kW/410 PS. Die Preise für die Leistungssteigerung stehen noch nicht fest; der A7 3.0 TDI quattro kostet ab Werk 58.100 Euro, der 3.0 TFSI quattro 500 Euro mehr.
Tuning muss nicht immer prollig sein. Das beweist der neueste Wurf von Abt Sportsline. Die Kemptener nehmen sich jetzt den Audi A7 vor.
Tuning muss nicht immer prollig sein. Das beweist der neueste Wurf von Abt Sportsline. Die Kemptener nehmen sich jetzt den Audi A7 vor.