Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Max Friedhoff/SP-X, 19. April 2017

Es gibt kaum eine bessere Gelegenheit, einen günstigen Gebrauchten zu ergattern, als wenn dessen Nachfolger in den Startlöchern steht. Der neue Mini Countryman rollt seit Anfang des Jahres über unsere Straßen und der Markt ist voll mit Zweithand-Vorgängern. Worauf gilt es beim Countryman zu achten?

Karosserie und Innenraum: Der fünftürige Countryman bietet vier Erwachsenen Platz und ist mit seinen 4,20 Meter Länge für einen Mini recht geräumig. Dank einer verschiebbaren Fondbank passen zwischen 350 und 1.170 Liter in den Kofferraum. Der Innenraum ist verspielt und originell, Materialien und Bedienung sind allerdings nicht auf höchstem Level. Viel Plastik führt zu deutlichen Knarz- und Klapper-Geräuschen.

Motoren: Den Countryman gibt es ausschließlich mit 1,6-Liter-Triebwerken. Die Benziner reichen von 72 kW/90 PS (One) bis 160 kW/218 PS (JCW) und stammen aus einer Kooperation von BMW mit dem PSA-Konzern. Die Diesel-Aggregate gibt es mit Leistungen von 66 kW/90 PS (One D) bis 105 kW/143 PS (Cooper S D). Abgesehen vom JCW (Allrad) sind alle Modelle serienmäßig frontangetrieben und handgeschaltet, Vierradantrieb und eine Automatik gibt es optional.

Ausstattung und Sicherheit: In der Basis-Ausstattung bringt der Countryman Klimaanlage, CD-Radio sowie sechs Airbags mit. Je nach Motor wurden verschiedene Design-Extras und Felgen montiert. Beim Cooper S gehören Sportsitze zum Serienumfang. Die lange Aufpreisliste enthält Schmankerl wie Xenon-Scheinwerfer und eine Teilleder-Ausstattung. Ultramoderne Fahrassistenten sucht man im Countryman vergeblich, allerdings wurde das Mini-SUV mit fünf Sternen beim NCAP-Crashtest ausgezeichnet.

Qualität: Wie die technische Basis und die Motoren teilt sich der Countryman auch die typischen Probleme mit den anderen Mini-Modellen. Besonders der notorische Ölverlust am Antriebsstrang sowie die anfälligen Turbolader (es gab zwei Rückrufe) sollten beim Gebrauchtwagen-Kauf beachtet werden.

Fazit: Der Mini Countryman ist das richtige Kompakt-SUV für alle, die mehr Wert auf Originaliät und Lifestyle als auf ein praktisches und geräumiges Auto legen. Preislich starten gute Gebrauchte bei etwa 11.000 Euro. Bei Mini zahlt man eben immer etwas mehr.

Seit Anfang 2017 rollt die zweite Generation des Mini Countryman über unsere Straßen. Der passende Zeitpunkt also, einen Blick auf den Markt für gebrauchte Vorgänger-Modelle zu werfen.

Fazit
Seit Anfang 2017 rollt die zweite Generation des Mini Countryman über unsere Straßen. Der passende Zeitpunkt also, einen Blick auf den Markt für gebrauchte Vorgänger-Modelle zu werfen.

Quelle: Autoplenum, 2017-04-19

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-12

SUV ohne Geländeambitionen - Mogelpackung für jedermannSUV ohne Geländeambitionen - Mogelpackung für jedermann
SUV sind beliebter denn je. In Europa, den USA, Asien und selbst in Südamerika gibt es an sich nur noch diesen Fahrze...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-07-19

Test: Mini Countryman Cooper S - Kleiner, bist du groß ge...Test: Mini Countryman Cooper S - Kleiner, bist du groß geworden
Kleiner, bist du groß geworden Test: Mini Countryman Cooper S Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-05-17

Modellpflege bei Mini - Mini-male NeuigkeitenModellpflege bei Mini     - Mini-male Neuigkeiten
Mini-male Neuigkeiten Modellpflege bei Mini Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-05-10

Mini Countryman Cooper S E - Der Erste seiner ArtMini Countryman Cooper S E    - Der Erste seiner Art
Der Erste seiner Art Mini Countryman Cooper S E Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-05-10

Mini Cooper S E Countryman All4 - Active MiniMini Cooper S E Countryman All4 - Active Mini
Der Mini Plug-in-Hybrid teilt sich den elektrifizierten Antriebsstrang mit dem BMW 2er Active Tourer. Bei der Fahrt d...Ganzen Testbericht lesen