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Testbericht

21. September 2006
Mainz, 21. September 2006 – Dass Skoda auf dem deutschen Markt immer noch ein Image-Problem hat, ist nichts Neues. Objektiv betrachtet gibt es aber keinen Grund, der gegen die Autos der Tschechen spricht, stammen Plattformen und Motoren doch vom Mutterkonzern Volkswagen. Mit den sportlichen Octavia-RS-Modellen will Skoda den angestaubten Ruf etwas aufpolieren. Ob das gelingt, lesen Sie in unserem Test des Skoda Octavia RS 2.0 TDI Combi. Gelungenes Erscheinungsbild Designmäßig ist der Octavia RS ein schicker, aber unscheinbarer Sportler. Zum Gesamtkonzept des Sport-Kombis gehören die in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger, Türgriffe, Außenspiegel und Seitenschutzleisten. In der Ansicht von hinten fallen vor allem die beiden Endrohre aus Edelstahl ins Auge. Die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 225er-Reifen und rot lackierten Bremssätteln runden das gelungene Erscheinungsbild des Skoda ab. RS: Zwölf Millimeter tiefer Zur Wahl stehen ein 200 PS starker FSI-Turbomotor und der von uns getestete Turbodiesel mit 170 PS. Beide Motoren sind sowohl bei Audi, VW, als auch in den sportlichen FR-Modellen von Seat – ebenfalls ein Schützling der Wolfsburger Konzernmutter – erhältlich. Das Triebwerk mit serienmäßigem Partikelfilter überträgt seine Kraft mittels eines Sechsgang-Schaltgetriebes auf die Vorderräder. Trotz härterer Federung bietet der Skoda Octavia RS eine Kombination von ausgeprägter Sportlichkeit und hohem Reisekomfort. Zudem liegt der RS durch das Sport-Fahrwerk zwölf Millimeter tiefer als der herkömmliche Octavia.

Neigt etwas zum Untersteuern Selbiges lässt die Insassen nie im Unklaren darüber, wie sauber die Straßenbauarbeiter auf dem jeweiligen Streckenabschnitt gearbeitet haben. So nervig die harte Federung auf schlechten Straßen sein kann, so viel Freude bereitet sie bei flotterem Tempo. Kein Wanken, kein Neigen, nichts. Dafür neigt der Tscheche bei zu schnell gefahrenen Kurven etwas zum Untersteuern. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase bekommt man aber schnell ein gutes Gefühl für die Kurvengeschwindigkeit, die der Octavia RS verträgt. Motor ist nicht zu überhören Für den 100-km/h-Sprint benötigt der flotte Tscheche gerade mal 8,6 Sekunden. Allemal ein guter Wert in der Klasse der Diesel-Kombis. Auch die Höchstgeschwindigkeit von 224 Sachen ist nicht von schlechten Eltern, hält man sich vor Augen, dass fünf Personen inklusive Gepäck im Octavia Platz finden. Unter Volllast ist aber nicht zu überhören, dass unter der Haube ein Diesel seine Arbeit verrichtet. Der TFSI-Benziner aus der RS-Familie ist da deutlich leiser. Ausreichend Platz im Kombi Der große Vorteil des Octavia RS Combi ist wahrlich das üppige Platzangebot im Kofferraum. Im Idealfall stehen 1.620 Liter zur Verfügung. Bei fünf Mann Besatzung an Bord bleiben immerhin noch 580 Liter für das Gepäck. Auch auf den äußerst bequemen Fahrersitzen und im Fond hat man stets genügend Platz.

Schaltknauf zu klobig Die Grundausstattung des Kombis ist schlicht, aber funktionell. Eyecatcher im überwiegend schwarzen Innenraum sind die grau-schwarzen Sportsitze aus einer Stoff-Leder-Kombination. In engen Kurven halten sie den Rücken des Fahrers gut im Zaun, lediglich die Hüftpolster könnten etwas enger sitzen. Der Schaltknauf ist für unseren Geschmack zu klobig. Unter die Kategorie Handschmeichler fehlt er definitiv nicht. Lohnenswerte Sonderausstattung im Octavia RS ist ein Navigationssystem ab 995 Euro. Osteuropäer mit viel Durst Der Verbrauch von 7,8 Litern Diesel während unserer Testfahrt ist noch im grünen Bereich, liegt allerdings zwei Liter über dem von Skoda angegeben Wert. Bei voller Beladung und ähnlich sportlicher Fahrweise wird der Verbrauch wahrscheinlich nochmals deutlich ansteigen. Ab 27.890 Euro Die Preise des tschechischen Sport-Kombis mit Diesel-Motor beginnen bei 27.890 Euro in der Grundausstattung. Der Seat Altea FR von der spanischen Konkurrenz mit gleichem Motor kostet zwar beinahe 2.000 Euro weniger, bietet dafür aber auch konstruktionsbedingt 300 Liter weniger Kofferraumvolumen und verbrauchte in unserem Testbetrieb immerhin einen Liter mehr Kraftstoff.
Technische Daten
Antrieb: Frontantrieb
Anzahl Gänge:6
Motor Bauart:Reihen-Turbodieselmotor, Pumpe-Düse
Hubraum:1.968
Anzahl Ventile:4 pro Zylinder
Anzahl Zylinder:4
Leistung:125 kW (170 PS) bei UPM
Drehmoment:350 Nm bei 1.800 UPM
Preis
Neupreis: 27.890 € (Stand: September 2006)
Fazit
Der Skoda Octavia RS TDI in der Kombiversion ist kein schlechtes Angebot, bekommt man doch einen spritzigen, aber leider etwas zu lauten Motor und jede Menge Platz für fünf Passagiere und deren Gepäck. Dem König aller Renn-Kombis, dem 420 PS starken Audi RS4 Avant, kann der Octavia RS TDI das Wasser bei weitem nicht reichen. Allerdings ist der Ingolstädter ein Benziner und kostet deutlich mehr als der Octavia RS Combi: nämlich fast das Dreifache.
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: auto-news, 2006-09-21

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