BMW M235i Racing - Für schnelle Einsteiger
Kompakt- statt Mittelklasse: Ab 2014 bietet BMW als Einstiegsmodell in den Rennsport den M235i Racing an. Das Kompakt-Coupé löst den M3 GT4 ab, der mit dem Produktionsende des M3-Serienmodells aus dem Programm genommen wird.
Die Basis des neuen Rennwagens für Langstreckenrennen und Markenpokale stammt vom Straßenmodell M235i, der von der BMW-Tuningtochter M GmbH veredelten Top-Variante des 2er Coupés. Der drei Liter große Turbo-Sechszylinder wurde jedoch um 7 PS auf 245 kW/333 PS verstärkt. Zusätzlich gibt es eine Überrollkäfig und einen speziell gesicherten Tank. Ebenfalls an Bord ist das Sperrdifferential aus der Optionsliste des Straßenmodells.
Zunächst soll der Rennwagen im kommenden Jahr bei Veranstaltungen wie der VLN Langstreckenmeisterschaft und dem 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring starten. Mittelfristig ist ein Einsatz bei der BMW Sports Trophy geplant. Der Preis für das Fahrzeug beläuft sich auf 70.805 Euro. Der straßenzugelassene M235i kostet ab 43.750 Euro.
BMW schickt den M3 nun auch auf der Rennstrecke in Rente. Künftig starten die Münchner bei Langstrecken- und Kundensportrennen eine Nummer kleiner.
Quelle: Autoplenum, 2013-11-20
auto-news, 2015-08-27
Test BMW M235i Cabrio mit technischen Daten und PreisenAutoplenum, 2014-06-30
BMW M 235i Performance - Den Rotor im Herzenautomobilmagazin, 2014-02-23
BMW M235i Coupé Fahrbericht: ab 8. März beim Händlerauto-news, 2014-01-19
BMW M235i Coupé im Test: Spaßgranate oder Rohrkrepierer?Autoplenum, 2014-01-18
BMW M 235i Coupé - Fahrspaß auf bayrisch