Citroen C5 Cross Tourer - Flexibel über Stock und Stein
Den Mittelklasse-Kombi C5 von Citroen gibt es nun auch als Offroad-Variante. Neben verbreiterten Kotflügeln und dem angedeuteten Unterfahrschutz passt sich der Cross Tourer durch die markentypische hydropneumatische Federung auch an abwegigere Straßenbedingungen an. Nebenbei soll auch das Beladen durch die variable Karosseriehöhe vereinfacht werden. Der Citroen C5 Cross Tourer fährt mit einer von drei lieferbaren Dieselmotorisierungen vor, die bereits aus dem Kombi bekannt sind und ein Leistungsband von 103 kW/140 PS bis 150 kW/204 PS abdecken. Allradantrieb gibt es nicht.
Für Sicherheit und Komfort an Bord sorgen unter anderem das Notruf-System „eTouch“, Sitzheizung mit Massage- und Memoryfunktion für den Fahrersitz sowie eine vollautomatische Klimaanlage mit separater Einstellung für die vorderen Passagiere.
Den normalen C5 gibt es mit dem 103 kW/140 PS Dieseltriebwerk ab 31.100 Euro, für den gleichstarken Cross Tourer fallen mindestens 35.850 Euro an. Etwas mehr kostet der Wettbewerber Opel Insignia Country Tourer. Der mindestens 36.990 Euro teure Rüsselsheimer fürs Grobe ist ab 36.990 Euro erhältlich, dann jedoch mit 120 kW/163 PS sowie Allradantrieb.
Auch Citroen folgt dem anhaltenden Offroad-Trend und schickt einen Kombi im passenden Gewand auf die Straße. Zwar kommt der ohne Allradantrieb, dafür aber mit nützlicher Technik.
Quelle: Autoplenum, 2014-04-16
Autoplenum, 2017-04-19
Citroën C5 Aircross - Extra andersAutoplenum, 2017-04-17
Citroën C5 Aircross - Fliegender Teppeichauto-reporter.net, 2014-04-16
Citroen C5: Auf allen Straßen zu HauseAutoplenum, 2014-02-18
Citroen C5 Cross Tourer - Flexibel hochAutoplenum, 2012-11-21
Citroen DS5 und C5 - Sparsamer mit Diesel und Hybrid