Fiat spendiert seinem Strada erstmals eine Doppelkabine
Testbericht
Fiats Nutzfahrzeugsparte bringt zum Start des Jahres 2012 den komplett neuen Fiat Strada auf den Markt. Der Pick-up steht ab sofort in fünf Versionen zur Verfügung, darunter erstmals auch mit Doppelkabine und vier Sitzplätzen. Angetrieben wird er von einem Vierzylinder-Turbodiesel mit 70 kW (95 PS).Kurz, lang, doppel – drei Kabinenformate für jeden EinsatzzweckDie Italiener verpassten dem Strada ein komplett neues Karosseriedesign und überarbeiteten den Innenraum gründlich. Zur Verfügung stehen drei Varianten der jeweils zweitürigen Karosserie: Das Basismodell Fiat Strada Working (ab 14.300 € netto) wird mit zweisitziger, kurzer Kabine sowie mit Doppelkabine und zusätzlicher Rücksitzbank angeboten. In Verbindung mit der kurzen Kabine beträgt die maximale Zuladung 705 Kilogramm (inklusive Fahrer). Serienmäßig gibt es u.a. Airbags für Fahrer und Beifahrer, Antiblockiersystem (ABS), eine mit 300 Kilogramm belast- und abnehmbare Heckklappe sowie Servolenkung.Die Ausstattungsvariante Trekking wird ausschließlich mit zweisitziger, langer Kabine angeboten. Sie bietet einen um 30 Zentimeter verlängerten Innenraum mit mehr Stauraum hinter den Sitzen und zwei zusätzliche seitliche Fenster (max. Zuladung: 685 kg). Der Strada Trekking (ab 14.950 € netto) bietet im Vergleich zum Basismodell serienmäßig zusätzlich ein höhenverstellbares Lenkrad, Nebelscheinwerfer, eine Dachreling, einen Gitterschutz für die Heckscheibe sowie in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger. Die dritte Variante ist der Strada Adventure, der auf den ersten Blick an der Offroad-Optik mit Kotflügelverbreiterungen, Rammschutz, Trittstufen unter den Türen und Leichtmetallfelgen zu erkennen ist. Neben der langen Kabine steht auch die Doppelkabine mit vier Sitzplätzen zur Wahl. Das Topmodell der Baureihe (ab 17.200 € netto) ist serienmäßig zusätzlich mit einer manuellen Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern vorne, einem Heckfenster mit Schiebeöffnung, Zentralverriegelung, Multifunktionsdisplay und einer elektronischen Differenzialsperre ausgestattet.Komfortabler Innenraum und praktische SonderausstattungenFiat verspricht Fahrern und Passagieren des Strada eine gute Übersicht und eine im Arbeitsalltag geforderte hohe Funktionalität. Serienmäßig verfügt die Ausstattungsvariante Working über graue Stoffsitze, die Versionen Trekking und Adventure sind mit schwarzen Stoffsitzen ausgestattet. Für das Topmodel sind auch Ledersitze im Angebot. Bei der Gestaltung des Innenraums nahm man Anleihen bei den eigene Pkws. Alle Ausstattungsmerkmale der höherwertigen Modellversionen können auch für die jeweils darunter positionierten Varianten geordert werden. Teilweise als Sonderausstattung erhältlich sind u.a. elektrisch verstellbare Außenspiegel, ein manuelles Glashubdach sowie ein RDS-Radio mit CD-Player. Serienmäßig stehen vier Farben zur Wahl; fünf Metallicfarben können optional bestellt werden.Kräftiger Turbodieselmotor und robustes FahrwerkAlle Modellversionen treibt ein 1.3-Liter-Turbodiesel mit Multijet-Direkteinspritzung an, der 70 kW (95 PS) leistet und die Emissionsnorm Euro 5 erfüllt. Den Durchschnittsverbrauch gibt Fiat mit 5,2 Litern an. Das Fahrwerk beruht auf Einzelradaufhängung mit Stabilisator vorn. An der Hinterachse sind Blattfedern verbaut. Als maximale Anhängelast (gebremst) sind für alle Modellversionen 1.000 Kilogramm zugelassen. (Auto-Reporter.NET/br)
Quelle: auto-reporter.net, 2012-01-30
Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-news, 2013-03-28
Fiat Strada Adventure Lumberjack: Der Gelände-BlenderGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2012-07-13
Fiat Strada-Sondermodell - Lifestyle-Plus für den Pritsch...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2012-01-27
Fiat Strada - Mehr Varianten für den kleinen PickupGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2008-01-24
Fahrbericht: Fiat Strada Adventure 1.3 - Kleines AbenteuerGanzen Testbericht lesen
auto-news, 2007-03-26
Kleinstadt-Wild-West im Trainingsdress: Fiat Strada Adven...Ganzen Testbericht lesen