BMW 3er Touring - Es kommt nicht allein auf die Größe an
Knapp jeder zweite Mittelklasse-Pkw wird in Deutschland als Kombi geordert. So ist der ab Herbst erhältliche BMW 3er Touring nicht nur eine weitere, sondern auch die wichtigste Variante der Münchner Modellfamilie. Praktische Details sollen den Status zementieren.
Nicht zuletzt dank eines Längenwachstums um rund zehn Zentimeter auf 4,62 Meter ist der Touring nun in Sachen Laderaumgröße knapp führend im deutschen Premium-Trio. Bei voller Bestuhlung stehen 495 Liter Stauvolumen zur Verfügung, 35 Liter mehr als zuvor. Durch Umklappen der Rückbank wächst das Platzangebot auf 1.500 Liter. Der Audi A4 Avant bringt es auf 490/1.430 Liter, das T-Modell der Mercedes C-Klasse auf 485/1.500 Liter. Im Alltag dürfte das allerdings keine großen Unterschiede machen, vor allem da die drei Edel-Kombis den Fokus eher auf eine schlanke Linie legen als auf maximale Ladefähigkeit. Zum Vergleich: In den Segment-Besteller VW Passat mit seinem etwas klobigeren Heckabteil gehen 603 beziehungsweise 1.773 Liter.
Damit das Beladen trotzdem leicht von der Hand geht, setzt BMW auf einige Tricks. So kann etwa wie beim Vorgänger die Heckscheibe separat geöffnet werden – praktisch etwa beim Verstauen von Kleinkram. Neu im Programm ist der sogenannte „Smart Opener“; wie bei einige Konkurrenten lässt sich die Kofferraumtür durch eine Fußbewegung unter der hinteren Stoßstange ohne Einsatz der Hände öffnen. Gegen Aufpreis ist zudem eine elektrisch ausklappende Anhängekupplung zu haben. Ein Trennnetz-Rollo und eine im Kofferraumboden verstaubare Gepäckraumabdeckung machen das Kombi-Paket komplett.
Der Antrieb wird von der Limousine übernommen, wobei den Einstieg bis auf weiteres der 320d mit einem 135 kW/184 PS starken 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel markiert. Top-Diesel ist der 190 kW/258 PS starke 330d mit einem 3,0-Liter-Reihen-Sechszylinder. Einziger Benziner ist der 328i mit einem 180 kW/245 PS starken 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor. Bei den Vierzylindern ist ein Sechsgang-Schaltgetriebe Standard, die beim 330d obligatorische Achtgang-Automatik kostet hier Aufpreis. Ende 2012 kommen zudem - allesamt mit Zweiliter-Vierzylinder-Motoren - die Modellvarianten 320i (135 kW/184 PS), 316d (85 kW/115 PS) und 318d (105 kW/143 PS) auf den Markt.
Wie bei der 3er Limousine bietet BMW auch beim Touring mehrere Ausstattungslinien an. Neben der Basisversion gibt es die sportlich ausgelegte "Sport Line", nochmals schärfer ausgeprägt ist das M Sportpaket. "Modern Line" steht für helle Farben und eine ungewöhnliche Lounge-Ästhetik, während sich die "Luxury Line" an Liebhaber klassischer Farben und Hölzer wendet. Die Preise für den Touring dürften für den 320d bei rund 37.000 Euro beginnen, also rund 2.000 Euro oberhalb der Limousine.
Mit dem Touring genannten Kombi kommt im Herbst das wichtigste Modell der BMW 3er-Familie auf den Markt. Der Münchner setzt erneut nicht auf maximalen Gepäckraum, sondern will das Beladen vielmehr möglichst einfach machen.
Quelle: Autoplenum, 2012-05-14
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