Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Hanne Schweitzer/SP-X, 22. Juli 2013

Die neue Achtgang-Automatik im Jeep Grand Cherokee soll die Verbrauchswerte des SUV der oberen Mittelklasse verbessern – nur eine der Neuerungen in dem kräftig überarbeiteten Modell der amerikanischen Fiat-Tochter. Die Preise hat Jeep dezent angehoben: Der Grand Cherokee des Modelljahres 2014 ist in der Einstiegsversion ab 45.500 Euro zu haben und steht bereits bei den Händlern.
 
Für diesen Preis erhalten die Kunden einen V6-Diesel, der aus drei Litern Hubraum 140 kW/190 PS schöpft. 1.000 Euro teurer ist der Basis-Benziner, gleichfalls ein V6. Seine 3,6 Liter Hubraum reichen für 210 kW/286 PS. Alternativ kann der Grand Cherokee mit dem klassisch amerikanischen V8-Motorenmaß von 5,7 Litern (259 kW/352 PS) ausgestattet werden. Dann kostet er in der sogenannten Overland-Ausstattung 68.000 Euro. Das Leistungsspektrum nach oben schließt der 6,4 V8 mit 344 kW/468 PS ab. Den so befeuerten Grand Cherokee SRT gibt es ab 76.900 Euro.
 
Sparsamkeit ist dabei relativ: Die Normverbrauchswerte liegen zwischen 7,5 Liter für den Diesel und 14,0 Litern für den SRT (198 bis 327 Gramm CO2 pro Kilometer). Die für amerikanische SUV moderaten Verbrauchswerte sind nicht zuletzt der neuen Achtgangautomatik geschuldet, die über einen Eco-Modus ein besonders verbrauchsoptimiertes Fahrprogramm steuert. Zudem schalten sich bei den V8 vier Zylinder ab, wenn ihre Leistung nicht benötigt wird. Allrad, Luftfederung und ein optimiertes Traktionsmanagement sollen dafür sorgen, dass der Jeep auch in seinem angestammten Gelände eine souveräne Figur macht.
Neben den antriebsseitigen Veränderungen verfügt der Grand Cherokee des Modelljahres 2014 über ein neues Navigationssystem mit größerem Display (213 Millimeter Bildschirmdiagonale) und neue Assistenzsysteme, darunter ein Abstandregeltempomat. Die Kollisionswarnung leitet im Notfall selbstständig einen Bremsvorgang ein.
 
Nur vorsichtig verändert hat Jeep das Design: Der Frontgrill ist jetzt niedriger, die Scheinwerfer schmaler, die Frontschürze ist für den dynamischen Auftritt etwas nach oben gezogen. Innen kommt offenporiges Holz zum Einsatz. Jeep bietet den Grand Cherokee in den fünf Ausstattungslinien Laredo, Limited, Overland, Summit und SRT an. Den kleinen Diesel gibt es nur als Laredo, die Variante SRT nur mit dem großen V8.
 
(Hinweis für die Redaktionen: Ein ausführlicher Fahrbericht in Kurz- und Langfassung senden wir am Mittwoch, 3. Juli).

Auch große amerikanische SUV müssen sparen, wie der neue Grand Cherokee, dem Jeep dafür eine Achtgang-Automatik verpasst hat. Zum Modelljahr 2014 haben die Amerikaner den Geländegänger auch an anderer Stelle überarbeitet.

Fazit
Auch große amerikanische SUV müssen sparen, wie der neue Grand Cherokee, dem Jeep dafür eine Achtgang-Automatik verpasst hat. Zum Modelljahr 2014 haben die Amerikaner den Geländegänger auch an anderer Stelle überarbeitet.

Quelle: Autoplenum, 2013-07-22

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-04-10

Jeep Grand Cherokee Trackhawk - Feuer frei!Jeep Grand Cherokee Trackhawk - Feuer frei!
Der BMW X6 M und der Mercedes-AMG GLS 63 können einpacken, es gibt einen neuen Chef auf der Straße: Der Jeep Grand Ch...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2017-04-09

Jeep Grand Cherokee Trackhawk - SUV-Superlative Jeep Grand Cherokee Trackhawk - SUV-Superlative
SUV-Superlative Jeep Grand Cherokee Trackhawk Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2017-01-24

Jeep Grand Cherokee (2017) als "Trailhawk", "Summit" und ...Jeep Grand Cherokee (2017) als "Trailhawk", "Summit" und "SRT" im T...
2017er Jeep Grand Cherokee in drei Versionen im TestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-01-23

Jeep Grand Cherokee Trailhawk - Ab in die Pampa (Kurzfass...Jeep Grand Cherokee Trailhawk - Ab in die Pampa (Kurzfassung)
Ab in die Pampa (Kurzfassung) Jeep Grand Cherokee Trailhawk Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-01-23

Jeep Grand Cherokee Trailhawk - Der will nur kletternJeep Grand Cherokee Trailhawk - Der will nur klettern
Der will nur klettern Jeep Grand Cherokee Trailhawk Ganzen Testbericht lesen