Jeep Grand Cherokee (2017) als "Trailhawk", "Summit" und "SRT" im Test: Fahrbericht mit technischen Daten und Preisen
Frankfurt, 24. Januar 2017 - Als der Jeep Grand Cherokee im Jahr 1992 vorgestellt wurde, war er noch ein echtes Novum. Er war ein Geländewagen mit den Annehmlichkeiten sowie dem Fahrverhalten eines normalen Kombis und damit - den Wagoneer als Vorläufer einmal außen vor gelassen - das erste vollwertige SUV der Marke. Die Innovationen gingen dem Hersteller bis heute nicht aus. So war die seit 2010 erhältliche vierte Generation des Grand Cherokee das erste Jeep-Modell mit Luftfederung und verschiedenen Geländefahrmodi. Nach einem mittelschweren Facelift in 2013 (dazu kamen beispielsweise ein adaptiver Tempomat und ein neues Infotainmentsystem) stand für das Modelljahr 2017 nun eine weitere Überarbeitung an. Was der Grand Cherokee 25 Jahre nach der ersten Generation auf dem Kasten hat? Wir haben gleich drei neue 2017er-Varianten getestet: den geländegängigen "Trailhawk", den luxuriösen "Summit" und den verdammt schnellen "SRT".
Allgemeine Updates für das Modelljahr 2017
Die allgemeinen Optikveränderungen im Außen- wie auch im Innenbereich halten sich in Grenzen. Der Grill wurde etwas schmaler, die Frontschürze wurde abgeändert und mit LED-Tagfahrlichtern versehen. Die Achtgang-Automatik (welche bereits seit 2013 serienmäßig und sehr zufriedenstellend die Fahrstufen sortiert) erhielt einen neuen sowie etwas ergonomischeren Wählhebel und der 8,4-Zoll-Touchscreen mit den "uconnect"-Online-Diensten und einem Navigationssystem ist ebenfalls ohne Aufpreis an Bord - zumindest ab der zweiten Ausstattungslinie "Limited". Technisch bleibt alles wie gehabt. Lediglich die elektrohydraulische Lenkung wurde durch ein geschwindigkeitsabhängiges und rein elektrisches System ersetzt. Diese Änderung verbessert nicht nur das Feedback und die Präzision der Lenkung, es macht auch einen aktiven Lenkeingriff und damit einen Park- sowie einen Spurhalteassistenten möglich.
Fürs Gelände: Der "Trailhawk" Teil 1
Beginnen wir unsere Testfahrten mit dem neuen "Trailhawk". Nach dem Renegade und dem Cherokee wird nun also auch das größte Jeep-SUV um eine Geländeversion erweitert. Bedeutet: Es gibt einen mattschwarzen Aufkleber für die Motorhaube, mattgraue Applikationen, andere 18-Zoll-Felgen mit kevlarverstärkter M+S-Bereifung, einen Unterfahrschutz, klimatisierte Leder-Velours-Sportsitze, rote Ziernähte, Reifenprofil-Fußmatten sowie das eine oder andere "Trailhawk"- beziehungsweise "Trail Rated"-Logo. Außerdem wird der Bordcomputer durch spezielle Offroad-Funktionen ergänzt. Wir steigen in das Modell mit dem kraftvollen 3,0-Liter-V6-Diesel samt 250 PS und 570 Newtonmeter. Bevor es auf den Offroad-Parcours geht, wird jetzt noch die serienmäßige "Quadra-Lift"-Luftfederung in die höchste der fünf Niveaustellungen gebracht (die Bodenfreiheit beträgt dann 270 anstatt 207 Millimeter) und die Geländeuntersetzung des permanenten "Quadra-Drive II"-Allradsystems aktiviert.
Das Jeep-Grand-Cherokee-Programm wurde zwar erfolgreich erweitert und überarbeitet, trotzdem gilt das Vor-Facelift-Fazit weiterhin und das Topmodell aus dem Hause Jeep erfüllt alle Erwartungen, die man an ein großes Ami-SUV stellt: viel Platz, ein komfortorientiertes Fahrwerk, echte Offroad-Fähigkeiten, umfangreiche Serienausstattungen sowie große V6- und V8-Motoren. Dass die Innenraumgestaltung weiterhin nicht mit Audi, BMW oder VW mithalten kann, wird US-Car-Liebhaber genauso wenig abschrecken wie andere kleine Schwächen. Doch bei den gravierendsten Schwachpunkten wurde wirklich nachgebessert: Die Lenkung ist nun auch für kurvige Landstraßen geeignet und die Assistenten wurden durch neue und umfangreichere Systeme ergänzt. Eine echte Alternative zur deutschen SUV-Konkurrenz? Auf jeden Fall. Und eine halbwegs preiswerte noch dazu.+starke Motoren, sanfte Automatik, günstige Preise, umfangreiche Ausstattung, gute Geländefähigkeiten, hoher Fahrkomfort- Innenraum nicht so hochwertig wie bei der deutschen Konkurrenz
Quelle: auto-news, 2017-01-24
Autoplenum, 2017-04-10
Jeep Grand Cherokee Trackhawk - Feuer frei!Autoplenum, 2017-04-09
Jeep Grand Cherokee Trackhawk - SUV-SuperlativeAutoplenum, 2017-01-23
Jeep Grand Cherokee Trailhawk - Ab in die Pampa (Kurzfass...Autoplenum, 2017-01-23
Jeep Grand Cherokee Trailhawk - Der will nur kletternAutoplenum, 2017-01-22
Jeep Grand Cherokee - Von Matsch bis Metropole