Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Fabian Hoberg, 4. Juni 2012

Moderner, dynamischer und noch komfortabler will die neue GS-Reihe von Lexus sein. Toyotas Edeltochter bringt jetzt die vierte Generation der Mittelklasselimousine auf den Markt, die mit einer steiferen und aerodynamischeren Karosserie punkten will. Das weiterentwickelte Fahrwerk soll mehr Präzision und dadurch mehr Fahrspaß vermitteln. Je nach Ausstattung kann der Fahrer zwischen vier Fahrmodi wählen.

Das Hybridmodell GS 450h gibt es künftig auch mit einer Hinterradlenkung. Der Antrieb ist wie beim Toyota-Konzern üblich als leistungsverzweigter Vollhybrid mit Planetengetriebe aufgebaut und bleibt mit 252 kW/343 PS auf dem Niveau des Vorgängers. Der Verbrauch ist jedoch um rund einen Liter gesunken. Mit einem Normverbrauch von 6,3 Litern unterbietet der Japaner die deutsche Konkurrenz bei der Effizienz. Auf einen Diesel verzichten die Japaner in ihrer Businessklasse. Ein konventioneller V6 mit 317 PS und Allradantrieb wird nur in manchen Märkten angeboten.

Die Serienausstattung des GS ist traditionell umfangreich. Die Limousine wartet mit zwölf Airbags inklusive Knieairbags für Fahrer und Beifahrer, Klimaautomatik, Heckkamera und Surround-Soundsystem auf. Auf Wunsch gibt es unter anderem einen Abstandshalte-Assistent mit Notbremsfunktion, ein Nachtsichtsystem und ein Head-up-Display. Die Preise starten voraussichtlich knapp über 40.000 Euro.

(Für die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung übersenden wir Ihnen am Mittwoch, den 6. Juni 2012.)

Mit der vierten Generation der GS-Limousine startet Lexus in den Sommer. Natürlich wird das Auto sparsamer, Aber unter dem neu gezeichneten Blechkleid versteckt sich auch eine Premiere.

Fazit
Mit der vierten Generation der GS-Limousine startet Lexus in den Sommer. Natürlich wird das Auto sparsamer, Aber unter dem neu gezeichneten Blechkleid versteckt sich auch eine Premiere.

Quelle: Autoplenum, 2012-06-04

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2016-11-28

Lexus GS - Vierzylinderbenziner als neuer EinstiegsmotorLexus GS - Vierzylinderbenziner als neuer Einstiegsmotor
Vierzylinderbenziner als neuer Einstiegsmotor Lexus GS Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-01-19

Fahrbericht: Lexus GS 450h - Entspannter fahrenFahrbericht: Lexus GS 450h - Entspannter fahren
Es sind vor allem optische Retuschen innen und an der Front, mit denen Lexus den GS ins Modelljahr 2016 schickt. Nach...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2015-12-07

Lexus GS F: Test mit technischen Daten und PreisenLexus GS F: Test mit technischen Daten und Preisen
Der neue Lexus GS F im RennstreckentestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2015-10-13

Lexus GS F - Kraftvolles DesignmonsterLexus GS F - Kraftvolles Designmonster
Lexus lässt mit dem GS F das vierte F-Modell aus der Boxengasse. 477 PS an der Hinterachse bereiten pures Fahrvergnügen.Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-01-05

Lexus GS 300h Business Edition - Konsequentes SondermodellLexus GS 300h Business Edition - Konsequentes Sondermodell
Konsequentes Sondermodell Lexus GS 300h Business Edition Ganzen Testbericht lesen