Hyundai i40 Limousine mit 136-PS-Diesel im Test: Eine Stufe höher
Testbericht
Haar, 13. März 2013 - Nein, an Selbstbewusstsein mangelt es Hyundai derzeit nicht. Neue Modelle mit schicker Optik greifen die deutschen Hersteller an. Eines davon ist der i40, der größenmäßig in einer Liga mit dem VW Passat spielt. Neben dem i40 cw genannten Kombi ist auch eine klassische Limousine im Programm. Ist sie als Diesel eine gute Wahl?
Schlicht war früher
Das Design der i40 Limousine muss sich
nicht verstecken, geschickt wird die klassische Stufenheckform kaschiert. Allerdings geht die dynamisch abfallende Dachlinie auf Kosten der Übersichtlichkeit. Immerhin sind beim Diesel mit 136 PS hintere Parksensoren serienmäßig an Bord. Sehr ansehnlich ist das Cockpit des i40 geworden: Hochwertige Materialien und eine exakte Verarbeitung untermauern den neuen Anspruch von Hyundai. Abzüge gibt aber für das nicht genug in der Höhe verstellbare Lenkrad und die relativ tief platzierte Unterkante des Armaturenbretts. Hier bekommen insbesondere Fahrer mit langen Beinen Probleme. Das
Platzangebot im Fond gibt keinen Grund zur
Klage, ein praktisches Detail sind Kleiderhaken an der B-Säule.
Ideal für die Langstrecke
503 Liter Gepäck passen in den Kofferraum,
womit der Hyundai i40 zum idealen Reiseauto
wird. Negativpunkte sind hier aber die zu
schmale Kofferraumöffnung, auch schnellt
der Heckdeckel zu abrupt nach oben. Unter
der Motorhaube arbeitet ein Diesel mit 1,7
Liter Hubraum und 136 PS. Beim Anfahren
ist Gefühl in den Füßen gefragt, um den
Wagen nicht abzuwürgen. Zudem ist das
Sechsgang-Schaltgetriebe zu unpräzise.
Hat der i40 erstmal Fahrt aufgenommen,
schmeichelt er als schneller und laufruhiger
Autobahngleiter. Das Fahrwerk ist komfortabel
abgestimmt, lediglich bei groben Fugen
schwächelt es beim Ausfedern. Pluspunkte
sammelt der Koreaner beim Verbrauch: Mit
6,4 Liter liegt er im Test zwar über den offiziellen 4,7 Litern, allerdings wurden auch einige schnelle Autobahnetappen zurückgelegt. Die Preise für den 136-PS-Diesel starten bei 28.240 Euro, inklusive sind hier 16-Zoll Leichtmetallfelgen, Tempomat, ein Audiosystem, eine Sitzheizung vorne und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Zum Vergleich: Ein VW Passat ist ausstattungsbereinigt rund 3.500 Euro teurer.
Technische Daten
Antrieb: | Frontantrieb |
---|---|
Anzahl Gänge: | 6 |
Getriebe: | Schaltgetriebe |
Motor Bauart: | Diesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung |
Hubraum: | 1.685 |
Anzahl Ventile: | 4 |
Anzahl Zylinder: | 4 |
Leistung: | 100 kW (136 PS) bei UPM |
Drehmoment: | 330 Nm bei 2.000 - 2.500 UPM |
Preis
Neupreis: 28.240 € (Stand: März 2013)Fazit
Der Hyundai i40 zeigt, dass die Marke aus Südkorea im Konzert der großen Hersteller deutlich vernehmlicher als bislang mitspielt. Zu den Stärken zählen neben dem günstigen Preis und der reichhaltigen Ausstattung auch die Materialauswahl und der Fahrkomfort. Einzig Motor und Getriebe könnten noch etwas Feinschliff vertragen.Testwertung
Quelle: auto-news, 2013-03-13
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