VW Golf Plus 1.6 TDI BlueMotion Technology: Sparer im Test
Testbericht
Haar, 8.Juni 2010 - Parallel zur Modellüberarbeitung des Golf Plus hat VW eine neue Variante namens BlueMotion Technology ins Programm genommen. Dahinter verbirgt sich die Sparversion des hoch bauenden Kompakten, die indes weniger radikal auf Knauserigkeit getrimmt wird wie der "richtige" BlueMotion. Wie haben überprüft, wie groß das Verbrauchspotenzial ist.
Neuer Selbstzünder
Nicht nur optisch wurde der Golf Plus der
sechsten Golf-Generation angeglichen, auch unter der Haube gibt es Neues: Ein Common-Rail-Diesel mit 105 PS löst das raue Pumpe-Düse-Aggregat ab. Dieser TDI bildet die Grundlage für den geizigen Golf Plus.
Hoch auf dem roten Wagen
Wären nicht kleine Embleme an Front und Heck angebracht, man würde den Golf Plus BlueMotion Technology nicht erkennen. Tatsächlich stecken die Unterschiede zum normalen TDI mehrheitlich unter dem Blech. Hierzu gehören unter anderem eine Tieferlegung des Fahrwerks um 15 Millimeter, ein teilweise geschlossenes Kühlergrillgitter und eine spezielle Aerodynamikverkleidung an der Hinterachse. In der Praxis spürbarer sind Maßnahmen wie das länger übersetzte Fünfgang-Schaltgetriebe und die Start-Stopp-Automatik. Letztere funktioniert sehr gut, einzig bei starker Kälte verweigert sie die Arbeit. Trotz der langen Übersetzung zieht der Selbstzünder gut voran und präsentiert sich laufruhig. Ein besonderes Plus des gleichnamigen Golf sind die angenehm hohe Sitzposition und seine Variabilität. In der Basiskonfiguration liegt das Kofferraumvolumen allerdings mit 395 Liter nur 45 Liter über dem konventionellen Golf. Erst bei umgeklappter Rückbank und Ausnutzung aller Möglichkeiten kann sich der Golf Plus mit 1.450 Liter deutlich absetzen.
Günstig ist relativ Für gemischte Gefühle sorgen unsere Verbrauchsergebnisse: Als Minimalwert ermittelten wir 5,5 Liter auf 100 Kilometer. Das kann sich zwar sehen lassen, liegt aber 1,2 Liter über der Werksangabe. Daher sollte man genau rechnen, ob sich die 425 Euro Aufpreis für das Sparpaket lohnen. Insgesamt verlangt VW für den Golf Plus 1.6 TDI Bluemotion Technology in der Basisausführung Trendline inklusive einer Klimaanlage 22.700 Euro. Zum Vergleich: Den exakt gleichlangen Skoda Roomster gibt es als 1.6 TDI Comfort mit Klimaanlage und CD-Radio schon für 19.850 Euro.
Günstig ist relativ Für gemischte Gefühle sorgen unsere Verbrauchsergebnisse: Als Minimalwert ermittelten wir 5,5 Liter auf 100 Kilometer. Das kann sich zwar sehen lassen, liegt aber 1,2 Liter über der Werksangabe. Daher sollte man genau rechnen, ob sich die 425 Euro Aufpreis für das Sparpaket lohnen. Insgesamt verlangt VW für den Golf Plus 1.6 TDI Bluemotion Technology in der Basisausführung Trendline inklusive einer Klimaanlage 22.700 Euro. Zum Vergleich: Den exakt gleichlangen Skoda Roomster gibt es als 1.6 TDI Comfort mit Klimaanlage und CD-Radio schon für 19.850 Euro.
Technische Daten
Antrieb: | Frontantrieb |
---|---|
Anzahl Gänge: | 5 |
Getriebe: | Schaltgetriebe |
Motor Bauart: | Diesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung |
Hubraum: | 1.598 |
Anzahl Ventile: | 4 |
Anzahl Zylinder: | 4 |
Leistung: | 77 kW (105 PS) bei UPM |
Drehmoment: | 250 Nm bei 1.500 - 2.500 UPM |
Preis
Neupreis: 22.925 € (Stand: Juni 2010)Fazit
Durch das Facelift und den Einsatz des neuen Common-Rail-Diesels hat der VW Golf Plus gleich doppelt an Attraktivität gewonnen. Doch hinsichtlich des Aufpreises für das BlueMotion-Technology-Paket stellt sich die Frage: Warum ist es nicht serienmäßig?Testwertung
Quelle: auto-news, 2010-06-08
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