Dodge RAM Rebel 1500 - Böser Bursche
Testbericht
Der Ram 1500 Rebel ist der böse Bursche in der Pick-Up-Palette von Dodge. Mächtige Stollenreifen, 400 PS und ein Offroadpaket lassen ihn für alles gewappnet sein.
Er ist bereits das zehnte Mitglied in der Dodge Ram Truck-Familie, der 1500 Rebel. Neben Tradesman, Express, SLT, Big Horn/Lone Star, Outdoorsman, Sport, Laramie, Longhorn und Limited soll er ab Sommer diesen Jahres auf Kundenfang gehen. Dass diese Kunden auch abseits der befestigten Straßen wohnen dürfen, ist nun ein noch kleineres Problem geworden. Denn mit seinem neuen Design und der einen oder anderen Karosserieanpassung ist der Ram so offroadtauglich wie noch nie. 2,5 Zentimeter ist er in der Höhe gewachsen, was direkt seiner nun 26,2 Zentimeter messenden Bodenfreiheit zu Gute kommt. Typische Offroadapplikationen an Front, Seiten und Heck spiegeln seine potenzielle ab-ins-Grüne-Mentalität wider. Oder wie Bob Hegbloom, Präsident und CEO von RAM Truck Brand, FCA US LLC es gern erklärt: "Ein Offroad-Paket für unseren Ram 1500 anzubieten, war schon lange unser Bestreben - aber es hat bislang nicht so richtig klappen wollen . bis jetzt."
Um wen es sich beim angsteinflößenden Anblick im Rückspiegel handelt ist dank des gewaltigen Schriftzugs im neu gestalteten Frontgrill schnell zu erkennen. Die drei riesigen, silbernen Buchstaben im schwarzen Grill lassen keine Zweifel aufkommen. Auf dem Heck ist dann auch gleich sein kompletter Name abzulesen, inklusive seiner Antriebsart. Wobei sich die Kunden des in fünf Außenfarben erhältlichen Rebel zwischen einem Zwei- und einem Allradantrieb entscheiden können. Ebenfalls zur Wahl stehen zwei Motoren. Der verbrauchsärmere und 3,6 Liter große V6-Benzinmotor bringt 310 PS und 365 Newtonmeter auf die Straße. 9,4 Liter sollen auf 100 Kilometern reichen. Der 5,7 Liter große V8 wird sich da ein wenig mehr genehmigen. Kein Wunder, werden aus seinen acht Brennkammern 400 PS und 556 Newtonmeter per Achtgang-Automatikgetriebe an die 33 Zoll großen Reifen gebracht - die Alufelgen sind lediglich 17 Zoll groß.
Reifenfans brauchen beim neuen Dodge Ram 1500 Rebel im Übrigen nicht mehr ständig aussteigen, um sich am Profil des neuen 33 Zoll Toyo open Country A/T all-terrain Reifens zu ergötzen. Das Profil findet sich auf den neu designten Sitzen in der ersten Reihe wieder. Neben neuen Farben und neuen Materialien im Innenraum zählen die in Radar Rot oder Schwarz erhältlichen Sitze inklusive Sitzheizung zu den auffälligsten Neuheiten. Die tiefen Gummimatten in den Fußräumen sorgen vor allem im Winter oder an Regentagen für weniger Verunreinigungen. Mit dem neue Dodge Ram 1500 Rebel ist den Amerikanern ein schicker Pick-Up mit der Lizenz zum Offroaden gelungen.
Er ist bereits das zehnte Mitglied in der Dodge Ram Truck-Familie, der 1500 Rebel. Neben Tradesman, Express, SLT, Big Horn/Lone Star, Outdoorsman, Sport, Laramie, Longhorn und Limited soll er ab Sommer diesen Jahres auf Kundenfang gehen. Dass diese Kunden auch abseits der befestigten Straßen wohnen dürfen, ist nun ein noch kleineres Problem geworden. Denn mit seinem neuen Design und der einen oder anderen Karosserieanpassung ist der Ram so offroadtauglich wie noch nie. 2,5 Zentimeter ist er in der Höhe gewachsen, was direkt seiner nun 26,2 Zentimeter messenden Bodenfreiheit zu Gute kommt. Typische Offroadapplikationen an Front, Seiten und Heck spiegeln seine potenzielle ab-ins-Grüne-Mentalität wider. Oder wie Bob Hegbloom, Präsident und CEO von RAM Truck Brand, FCA US LLC es gern erklärt: "Ein Offroad-Paket für unseren Ram 1500 anzubieten, war schon lange unser Bestreben - aber es hat bislang nicht so richtig klappen wollen . bis jetzt."
Um wen es sich beim angsteinflößenden Anblick im Rückspiegel handelt ist dank des gewaltigen Schriftzugs im neu gestalteten Frontgrill schnell zu erkennen. Die drei riesigen, silbernen Buchstaben im schwarzen Grill lassen keine Zweifel aufkommen. Auf dem Heck ist dann auch gleich sein kompletter Name abzulesen, inklusive seiner Antriebsart. Wobei sich die Kunden des in fünf Außenfarben erhältlichen Rebel zwischen einem Zwei- und einem Allradantrieb entscheiden können. Ebenfalls zur Wahl stehen zwei Motoren. Der verbrauchsärmere und 3,6 Liter große V6-Benzinmotor bringt 310 PS und 365 Newtonmeter auf die Straße. 9,4 Liter sollen auf 100 Kilometern reichen. Der 5,7 Liter große V8 wird sich da ein wenig mehr genehmigen. Kein Wunder, werden aus seinen acht Brennkammern 400 PS und 556 Newtonmeter per Achtgang-Automatikgetriebe an die 33 Zoll großen Reifen gebracht - die Alufelgen sind lediglich 17 Zoll groß.
Reifenfans brauchen beim neuen Dodge Ram 1500 Rebel im Übrigen nicht mehr ständig aussteigen, um sich am Profil des neuen 33 Zoll Toyo open Country A/T all-terrain Reifens zu ergötzen. Das Profil findet sich auf den neu designten Sitzen in der ersten Reihe wieder. Neben neuen Farben und neuen Materialien im Innenraum zählen die in Radar Rot oder Schwarz erhältlichen Sitze inklusive Sitzheizung zu den auffälligsten Neuheiten. Die tiefen Gummimatten in den Fußräumen sorgen vor allem im Winter oder an Regentagen für weniger Verunreinigungen. Mit dem neue Dodge Ram 1500 Rebel ist den Amerikanern ein schicker Pick-Up mit der Lizenz zum Offroaden gelungen.
Testwertung
Quelle: Autoplenum, 2015-01-12
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