Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Benjamin Bessinger/SP-X, 27. Oktober 2016

Nach einem Jahr Pause bietet Infiniti in Deutschland wieder ein Mittelklasse-Coupé an. Die neue Generation des Q60 ist ab sofort zu Preisen ab 44.500 Euro zu haben und soll Käufer von Audi A5, BMW 4er und Mercedes C-Klasse Coupé erobern.

Infiniti setzt gegen die starke Konkurrenz nicht zuletzt auf eine gelungene Optik: Der 4,69 Meter lange Zweitürer sieht tatsächlich klasse aus und hebt sich mit seinen Adleraugen, dem nach außen gewölbten Grill, den weit ausgestellten Kotflügeln und der Chromsichel am Ende der Fensterlinie erfrischend aus dem einerlei der deutschen Coupé-Flotte ab. Was außen ein echter Pluspunkt ist, verkehrt sich innen allerdings ins Gegenteil. Die Materialauswahl ist zwar piekfein, aber das Cockpit ist so schwülstig geformt, dass es des Guten ein bisschen zu viel ist. Außerdem wirken die Anzeigen und Bedienelemente so antiquiert, dass es der faszinierend brillante Bildschirm für das neue Infotainment-System InTouch auch nicht herausreißt.

Überzeugend hingegen wieder die Leistungen auf der Straße: Wo sich die bisherigen Modelle der Japaner vergleichsweise beliebig fahren und einen am Steuer entsprechen kalt lassen, springt hier schon eher ein Funke über. Die noch immer einzigartige E-Lenkung, die ohne mechanische Verbindung auskommt, fühlt sich in der zweiten Generation viel bestimmter und verbindlicher an. Das adaptive Fahrwerk reagiert flott und vorhersehbar, und wenn man den Drive-Mode-Schalter auf Sport wippt, wird der Q60 zum bislang agilsten und ambitioniertesten Auto der Marke.
 
In Fahrt bringen den Q60 zwei Motoren: Ein 2,0 Liter großer Vierzylinder, bei dem sich mit 155 kW/211 PS und 350 Nm der Funkenflug in Sachen Fahrfreude eher in Grenzen halten dürfte oder ein nagelneuer V6-Benziner mit 298 kW/405 PS. Dank einer flotten Automatik und dem beim Sechszylinder serienmäßigen Allrad-Antrieb reicht das für einen Sprintwert von 5,0 Sekunden. Für den Vierzylinder nennt Infiniti einen Normverbrauch von 6,8 und für den V6 stehen sogar 9,1 Liter in der Liste.

Infiniti rüstet gegen BMW M4 und Audi A5 auf. Der neue Q60 setzt auf dynamische Optik und ebensolches Fahrverhalten.

Fazit
Infiniti rüstet gegen BMW M4 und Audi A5 auf. Der neue Q60 setzt auf dynamische Optik und ebensolches Fahrverhalten.
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-10-27

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-09-28

Infiniti Project Black S - Technikstudie mit viel Kraft Infiniti Project Black S - Technikstudie mit viel Kraft
Technikstudie mit viel Kraft Infiniti Project Black S Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-01-30

Infiniti Q60 2.0 - Attraktiver LeisetreterInfiniti Q60 2.0 - Attraktiver Leisetreter
Der neue Infiniti Q60 überzeugt durch sein scharfes Design gepaart mit guter Fahrdynamik und angenehmem Fahrkomfort.Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-01-18

Infiniti Q60 - Attraktive Alternative (Kurzfassung)Infiniti Q60 - Attraktive Alternative (Kurzfassung)
Attraktive Alternative (Kurzfassung) Infiniti Q60 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-01-18

Fahrbericht: Infiniti Q60 - Alte SchuleFahrbericht: Infiniti Q60 - Alte Schule
Alte Schule Fahrbericht: Infiniti Q60 Ganzen Testbericht lesen
auto-news
5.0 von 5

auto-news, 2017-01-17

Infiniti Q60S im Test mit technischen Daten, Preisen und ...Infiniti Q60S im Test mit technischen Daten, Preisen und Marktstart
Im Test: Infiniti Q60S mit 405-PS-V6Ganzen Testbericht lesen