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Testbericht

11. Dezember 2004
Regensburg, 15. November 2004 – Die Focus-Fan-Gemeinde ist gespalten, sozusagen: Während die eine Hälfte Drei-, Vier und Fünftürer bevorzugen, will die andere Hälfte den Kombi haben. Zumindest nach Meinung der Marketing-Spezialisten bei Ford. Mehr als 50 Prozent aller verkauften Focus soll mit einer großen Klappe an die Kunden ausgeliefert werden. Das ist verständlich: In dieser Version ist der Kompakt-Ford nicht nur ein praktisches Familienauto, sondern auch ein spritziger Alltagswagen, der genügend Sportsgeist besitzt. Wir haben den neuen Kombi-Focus mit dem neuen 115 PS starken 1.6 Ti-VCT-Motor getestet. Gestreckter in der Ansicht Der Focus Turnier erscheint gestreckter als die Drei- und Fünftürer. Ein Blick ins Datenblatt verrät, dass das nicht nur die Optik so sieht: Mit einer Länge von 4,47 Metern ist der Klappen-Ford rund 13 Zentimeter länger. Das Plus an Karosserie ist dem längeren hinteren Überhang zu verdanken. Seine fast schlanke Linie gibt dem Kombi eine sportliche Silhouette und macht Lust darauf, einzusteigen. Aufräum-Arbeiten innen Auch im Transport-Ford fallen im Innenraum die gelungenen Modifikationen im Vergleich zum Vorgänger auf: Durch die Aufräum-Arbeiten hat das Cockpit in Aussehen und Funktionalität ordentlich zugelegt. Was man nicht sieht, aber vielleicht spürt: Es kommen nur Materialien zum Einsatz, die das Allergie-Risiko senken. Daher hat der Focus das TÜV-Siegel „Allergie getesteter Innenraum“ bekommen.

475 Liter Fassungsvermögen Wer einen Focus Turnier kauft, hat einen Grund dafür: Entweder müssen Kind(er) und Kegel verstaut werden oder aber die Hobby-Ausrüstung. Transport-Probleme lassen sich mit dem Focus Turnier relativ einfach lösen: 475 Liter passen ins Gepäckabteil – beim Vorgänger waren es allerdings noch 520 Liter.

Rückbank klappt kinderleicht Mit nur wenigen Handgriffen und damit wirklich kinderleicht lassen sich die Sitzflächen und Lehnenteile der Rückbank nach vorn klappen. Die Kopfstützen müssen dabei noch nicht einmal abmontiert werden. Ein fast ebener Laderaumboden entsteht. Jetzt passen 1.525 Liter in den Focus. Stufenlose Nockenwellen-Verstellung Widmen wir uns dem Motor unseres Testwagens. Er trägt einen etwas komplizierten Namen: der 1.6 Ti-VCT ist neu im Ford-Motorenregal. „Ti-VCT“ steht für „Twin independent Variable Cam Timing”. Das heißt vereinfacht: Die variable Ventilsteuerung arbeitet mit zwei Nockenwellen, die stufenlos verstellt werden. Das passiert je nach Gaspedalstellung und Drehzahl und optimiert die Werte. Fahrleistungen besser Die 115-PS-Maschine hat 15 PS mehr als der gleichzeitig angebotene 1,6-Liter-Benziner ohne Ti-VCT, verbraucht aber laut Hersteller 0,3 Liter weniger: 6,4 Liter nimmt sich das Aggregat aus dem Vorratsbehälter. Auch die Fahrleistungen sind besser: 11,0 Sekunden werden für den Spurt benötigt, die Spitze ist erst bei 190 km/h erreicht. Der „normale“ 1.6 braucht 12,2 Sekunden und fährt 180 km/h.

Gleichmäßige Kraftentfaltung Was sich auf dem Papier interessant liest, ist auch in der Praxis eine gute Erfahrung. Vom Start weg entwickelt sich die Kraft gleichmäßig und druckvoll. Die Maschine bringt den Focus Turnier recht flott voran und reicht für alltägliche Einsatzzwecke voll und ganz aus. Gelungenes Fahrwerk Wie auch der Drei- und Fünftürer lässt sich der Kombi hervorragend handhaben. Die Lenkung arbeitet präzise, die Fünfgang-Schaltung ist knackig. Richtig gut aber ist das Fahrwerk, das eine gelungene Mischung aus Komfort und Sportlichkeit darstellt. Ab 16.050 Euro Das Einstiegsmodell, der Ford Focus Turnier Ambiente 1.4 mit 90 PS ist für 16.050 Euro zu haben. Unser Testwagen Focus 1.6 Ti-VCT kostet in der Ausstattung Trend 19.025 Euro. Bei genau diesem Preis beginnt übrigens auch die Diesel-Liste mit dem 109 PS starken 1.6 TDCi in einfacher Ausstattung. Schauen wir zur Konkurrenz: Opels Astra Caravan 1.4 steht mit 15.995 Euro in der Liste. Einen Golf 1.4 Variant kriegt man ab 17.275 Euro – allerdings noch den Golf IV. Ein neuer Golf-Kombi soll erst 2006 kommen. (hd)
Technische Daten
Antrieb:Frontantrieb
Anzahl Gänge:5
Getriebe:Schaltung
Motor Bauart:Reihenmotor, DOHC
Hubraum:1.596
Anzahl Ventile:4
Anzahl Zylinder:4
Leistung:85 kW (115 PS) bei UPM
Drehmoment:155 Nm bei 4.150 UPM
Preis
Neupreis: 19.025 € (Stand: November 2004)
Fazit
Mit dem Focus erscheint der letzte Kompakte neu im Trio VW, Opel, Ford. Das Warten hat sich gelohnt, schließlich kommt der Neue mit ansprechender Optik, einem frisch gemachten Interieur und optimiertem Fahrverhalten. Mit dem Turnier, dessen Auslieferung Anfang 2005 richtig in Fahrt kommt, kann also gar nichts mehr schief gehen. Man bekommt einen schicken Vertreter der Familie Focus für Freizeit- und Familientransportaufgaben. Mit dem von uns getesteten 1.6-Ti-VCD-Motor ist man nicht nur flott, sondern auch sparsam unterwegs. Dass Optik, Funktionalität und Fahrqualitäten miteinander harmonieren, ist ein Umstand, der es wohl zumindest Mitbewerber Opel schwer machen könnte: VW hat ja einen neuen Golf-Kombi noch nicht einmal offiziell angekündigt.

Quelle: auto-news, 2004-12-11

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