BMW 545i: Starker Paradehengst der weiß-blauen Fünfer-Garde
Testbericht
München, 23. März 2004 Bevor der neue BMW M5 mit zehn Zylindern und 500 PS in ein paar Monaten die Pisten fegt, ist der 545i mit satten 333 PS der Stärkste in der Fünfer-Reihe. Mit dem Achtzylinder-Motor wird die überaus komfortable Reiselimousine zum Sportwagen für jeden Tag. Wir haben den starken Bayern getestet.
Unauffällige Eleganz
Das Auffälligste am 545i ist wohl seine unauffällige Eleganz. Er protzt nicht mit Spoilern, es gibt keine ausladenden Schweller, keine martialisch-aggressiven Anbauteile. Selbst das Abgas aus acht Zylindertöpfen wird durch ein eher normal großes Doppelrohr entsorgt. Der kleine Unterschied: Nur beim 545i sind die beiden Endungen kreisrund, alle anderen Fünfer haben leicht ovale Endrohre. Außerdem gibt der kleine Schriftzug 545i am Heck das Potenzial des starken Bayern preis. Aber den kann man ja weglassen.
Edle Innenausstattung
Im Interieur ist zunächst auch nichts zu entdecken, was einen gravierenden Unterschied zum Rest der weiß-blauen Paradepferde ausmachen würde. Ein neuer Fünfer eben und ein BMW, in dem man sich sofort heimisch fühlt. Unser Testwagen bot in einer Innenausstattung mit hellem Leder in zwei Farbtönen und dunklem Edelholz einen angenehmen Kontrast, wirkte aber etwas bieder.
Übersichtliche Anzeigen Die zwei Rundinstrumente sind im klassischen Look gehalten und beschränken sich auf die Anzeige von Geschwindigkeit, Tankinhalt, Drehzahl und Momentanverbrauch. Die bekannte Funktionalität des Münchner Kindls wird vom hochmodernen iDrive-System ein wenig geschmälert. Mittels großem Drehknauf in der Mittelkonsole können Funktionen wie Radio, CD, Klimaanlage und Navigationssystem gesteuert werden. Am Farbdisplay werden die wichtigsten Informationen angezeigt. Zwar wurde die Bedienung des Systems im Vergleich zum Siebener BMW vereinfacht, aber intuitiv erfolgt die Handhabung noch nicht. Schnell benötigte Handgriffe wie Radiolautstärke und Regulierung der Zweizonen-Klimaautomatik können aber außerdem über herkömmliche Regler erfolgen. Super-bequeme Sitze Viel schöner als Computer spielen ist es, den Achtzylinder zu fahren. Die super-bequemen Komfortsitze laden zum Reisen regelrecht ein. Das beheizbare Leder-Lenkrad liegt griffig in der Hand. Beim ersten Dreh des Zündschlüssels fällt eine zusätzliche Anzeige im Ring des Drehzahlmessers auf: Sie markiert dezent die Tourenzahl, die der noch kalte Motor nicht überschreiten sollte. Das ist eine Anleihe aus den M-Modellen: Dort sind es allerdings auffällige Leuchtdioden, die den Drang des Fahrers zunächst etwas zügeln sollen.
Satter, tiefer Ton Als Nächstes heißt es: Radio aus. Denn den grummelnden Achtzylinderklang sollte man ohne störende Nebengeräusche genießen. Am besten klingt die Maschine mit offenem Fenster. Man ertappt sich dabei, im Leerlauf zunächst ein paarmal mit dem Gas zu spielen. Der satte, tiefe Ton aus 4,4 Litern macht eine ziemlich gute Musik. Gewaltiger Vortrieb Einmal losgelassen, zeigt der 545i, was wirklich in ihm steckt. Von unten heraus gibt es einen gewaltigen Vortrieb, der sich bei höheren Drehzahlen gar noch steigern lässt. Die Getriebe-Automatik leistet ihren Part zu einem druckvollen Fahrerlebnis. Beim Kickdown prasselt die Leistung nach einer ultra-kurzen Gedenkpause auf die Kurbelwelle. Wem das noch nicht reicht, der kann im Sportmodus des Getriebes spätere Schaltpunkte abfordern, oder sequenziell mit der Hand schalten. Aber das ist eigentlich gar nicht nötig, denn auch im normalen Modus ist das Leistungspotenzial sehr viel mehr als ausreichend. Der Sprint auf hundert dauert mit Automatik-Getriebe gerade mal 5,9 Sekunden, bei 250 km/h wird abgeregelt. Dynamic Drive reduziert Wankbewegungen Das Fahrwerk leistet seinen Part zum sportlichen Fahrverhalten der starken Limousine. Das optionale Dynamic Drive-System verändert die Abstimmung in Bruchteilen von Sekunden, je nachdem, ob man Kurven fährt oder auf der Geraden unterwegs ist. Vor allem Wankbewegungen der Karosserie werden durch die Elektronik reduziert.
Spaß auf der Kurven-Strecke Auf Serpentinenstrecken macht der starke Fünfer richtig Spaß. Er lässt sich sauber und direkt durch Wegbiegungen wedeln. Dabei leistet die Aktivlenkung einen nicht unerheblichen Part, die den Lenkeinschlag je nach Geschwindigkeit variiert und kurz hält. Das Fahrwerk hätte bei unserem Testwagen noch ein bisschen straffer sein dürfen. Gegen Aufpreis bietet BMW aber eine noch sportlichere Fahrwerksabstimmung an. Die dynamische Stabilitätskontrolle bringt den Wagen wieder in die Spur, noch bevor der Fahrer der Meinung war, dass es nötig wäre. Saftiger Verbrauch Der Hersteller gibt den Verbrauch des 545i mit 10,6 Litern an. Bei defensiver, bewusster Fahrweise kann man diesen Wert sicherlich erreichen. Wenn aber mehr Fahrspaß ins Spiel kommen soll, sinkt der Zeiger der Tankuhr schneller. Wir haben bei unserem Test einen Durchschnittsverbrauch von 15,5 Litern ermittelt. Stolzer Preis Auch in der Anschaffung macht sich der 545i auf dem Konto bemerkbar. Sein Grundpreis beträgt 58.000 Euro. Bestellt man allerdings Extras wie das Dynamik-Drive-System, die Aktivlenkung und Komfortsitze, kann man den Preis rasch nach oben treiben. Unser gut, aber nicht komplett mit Extras bestückter Testwagen hätte etwa 78.000 Euro gekostet. Die Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer Preisliste.
Übersichtliche Anzeigen Die zwei Rundinstrumente sind im klassischen Look gehalten und beschränken sich auf die Anzeige von Geschwindigkeit, Tankinhalt, Drehzahl und Momentanverbrauch. Die bekannte Funktionalität des Münchner Kindls wird vom hochmodernen iDrive-System ein wenig geschmälert. Mittels großem Drehknauf in der Mittelkonsole können Funktionen wie Radio, CD, Klimaanlage und Navigationssystem gesteuert werden. Am Farbdisplay werden die wichtigsten Informationen angezeigt. Zwar wurde die Bedienung des Systems im Vergleich zum Siebener BMW vereinfacht, aber intuitiv erfolgt die Handhabung noch nicht. Schnell benötigte Handgriffe wie Radiolautstärke und Regulierung der Zweizonen-Klimaautomatik können aber außerdem über herkömmliche Regler erfolgen. Super-bequeme Sitze Viel schöner als Computer spielen ist es, den Achtzylinder zu fahren. Die super-bequemen Komfortsitze laden zum Reisen regelrecht ein. Das beheizbare Leder-Lenkrad liegt griffig in der Hand. Beim ersten Dreh des Zündschlüssels fällt eine zusätzliche Anzeige im Ring des Drehzahlmessers auf: Sie markiert dezent die Tourenzahl, die der noch kalte Motor nicht überschreiten sollte. Das ist eine Anleihe aus den M-Modellen: Dort sind es allerdings auffällige Leuchtdioden, die den Drang des Fahrers zunächst etwas zügeln sollen.
Satter, tiefer Ton Als Nächstes heißt es: Radio aus. Denn den grummelnden Achtzylinderklang sollte man ohne störende Nebengeräusche genießen. Am besten klingt die Maschine mit offenem Fenster. Man ertappt sich dabei, im Leerlauf zunächst ein paarmal mit dem Gas zu spielen. Der satte, tiefe Ton aus 4,4 Litern macht eine ziemlich gute Musik. Gewaltiger Vortrieb Einmal losgelassen, zeigt der 545i, was wirklich in ihm steckt. Von unten heraus gibt es einen gewaltigen Vortrieb, der sich bei höheren Drehzahlen gar noch steigern lässt. Die Getriebe-Automatik leistet ihren Part zu einem druckvollen Fahrerlebnis. Beim Kickdown prasselt die Leistung nach einer ultra-kurzen Gedenkpause auf die Kurbelwelle. Wem das noch nicht reicht, der kann im Sportmodus des Getriebes spätere Schaltpunkte abfordern, oder sequenziell mit der Hand schalten. Aber das ist eigentlich gar nicht nötig, denn auch im normalen Modus ist das Leistungspotenzial sehr viel mehr als ausreichend. Der Sprint auf hundert dauert mit Automatik-Getriebe gerade mal 5,9 Sekunden, bei 250 km/h wird abgeregelt. Dynamic Drive reduziert Wankbewegungen Das Fahrwerk leistet seinen Part zum sportlichen Fahrverhalten der starken Limousine. Das optionale Dynamic Drive-System verändert die Abstimmung in Bruchteilen von Sekunden, je nachdem, ob man Kurven fährt oder auf der Geraden unterwegs ist. Vor allem Wankbewegungen der Karosserie werden durch die Elektronik reduziert.
Spaß auf der Kurven-Strecke Auf Serpentinenstrecken macht der starke Fünfer richtig Spaß. Er lässt sich sauber und direkt durch Wegbiegungen wedeln. Dabei leistet die Aktivlenkung einen nicht unerheblichen Part, die den Lenkeinschlag je nach Geschwindigkeit variiert und kurz hält. Das Fahrwerk hätte bei unserem Testwagen noch ein bisschen straffer sein dürfen. Gegen Aufpreis bietet BMW aber eine noch sportlichere Fahrwerksabstimmung an. Die dynamische Stabilitätskontrolle bringt den Wagen wieder in die Spur, noch bevor der Fahrer der Meinung war, dass es nötig wäre. Saftiger Verbrauch Der Hersteller gibt den Verbrauch des 545i mit 10,6 Litern an. Bei defensiver, bewusster Fahrweise kann man diesen Wert sicherlich erreichen. Wenn aber mehr Fahrspaß ins Spiel kommen soll, sinkt der Zeiger der Tankuhr schneller. Wir haben bei unserem Test einen Durchschnittsverbrauch von 15,5 Litern ermittelt. Stolzer Preis Auch in der Anschaffung macht sich der 545i auf dem Konto bemerkbar. Sein Grundpreis beträgt 58.000 Euro. Bestellt man allerdings Extras wie das Dynamik-Drive-System, die Aktivlenkung und Komfortsitze, kann man den Preis rasch nach oben treiben. Unser gut, aber nicht komplett mit Extras bestückter Testwagen hätte etwa 78.000 Euro gekostet. Die Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer Preisliste.
Technische Daten
Motor Bauart: | V-Achtzylinder |
---|---|
Hubraum: | 4.398 |
Leistung: | 245 kW (333 PS) bei UPM |
Drehmoment: | 450 Nm bei 3.600 UPM |
Preis
Neupreis: 58.000 € (Stand: März 2004)Fazit
Reisen kann so schön sein: Mit dem BMW 545i ist man nicht nur äußerst komfortabel, sondern wenn es sein muss, auch richtig sportlich unterwegs. Der BMW mit dem kultivierten Achtzylindermotor ist ein gut geeignetes Auto für jene, die einen Sportwagen fahren wollen, aber eine Limousine brauchen.
Natürlich grenzen der hohe Anschaffungspreis und der Aufpreis für die Extras den Kreis der Käufer von vornherein ein. Aber man bekommt für das Geld einen Packen technischer Innovationen wie Aktiv-Lenkung und Dynamic Drive, die der Freude am Fahren das Sahnehäubchen aufsetzen.
Der BMW 545i weckt mit seiner Agilität, Spritzigkeit und Fahrdynamik die Vorfreude auf den neuen M5, dem es nicht ganz leicht fallen wird, das derzeitige Spitzenangebot in der Fünfer-Reihe zu toppen.
(hd)Quelle: auto-news, 2004-03-23
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