Meine Erfahrung mit dem Fahrzeug habe ich bereits kundgetan, allerdings möchte ich noch eine Sache loswerden, die möglicherweise Sicherheitsrelevant ist.
Diejenigen die ihren Splash nachträglich mit original Suzuki Alufelgen vom Suzuki Swift nachrüsten (haben exakt die gleichen Abmesungen, 4-Loch, Lochkreis 100, 5,5x15 ET 45 wie die normalen Splash-Alus) sollte nicht einfach bedenkenlos die originalen Radbolzen der Stahlfelgen verwenden!
Ich weiss, dass normalerweise bei Originalfelgen das möglich ist - auch konnte ein befragter Suzukihändler nicht weiter helfen, ABER folgendes ist Fakt:
Die Radschrauben (Kegelkopf) haben ein M12x1,5x Gewinde mit einer 22-er Länge, welches eine Traglänge von 10 mm benötigt, d.h. es müssen ca. 6,5 bis 7 Umdrehungen eingeschraubt werden bis Endfest.
Kein Reifenhändler und keine Werkstatt zählt bei der Ummontage auf Alus die Radschraubenumdrehungen, zumal immer Luftschrauber verwendet werden!
Bei den Stahlfelgen des Splash sind es eben diese 6,5 Umdrehungen an der Vorderachse und etwa 8 Umdrehungen an der Hinterachse - die Differenz stammt vomTiefenversatz des Gewindes in der Bremsscheibe an der Vorderachse.
Bei der Montage der Alus ist bei ca. 5 Umdrehungen an der Vorderachse Schluss, was eine Traglänge von lediglich ca. 7 mm bedeutet!
Das ist definitiv zu wenig die Fachliteratur sagt eben bei dieser Gewindedimensionierung Traglänge 10 mm!
Mein ganz persönlicher Tip (ob es jemand befolgt muss jeder mit sich selbst ausmachen):
Verwendung von Kegelkopfradschrauben M 12x1,5 mit der Länge 26 mm bei Montage der Swift-Alus. Es kann sehr gut sein, dass es bei den originalen Splash-Alus auch so ist - das müsste erst geprüft werden (die technischen Daten sind jedenfalls identisch 5,5x15, ET 45). Ich habe jedenfalls diese längeren Radschrauben an meinem Splash und die Freigängigkeit ist nicht beeinträchtigt.
Außerdem sollte man die Leute bei den Reifendiensten darauf hinweisen, dass beim Splash (und möglicherweise auch bei anderen Suzuki-Modellen) nur mit 85 NM die Radschrauben anzuziehen sind - gängiger Wert ist 120 Nm - ich hab noch keinen Monteur gesehen, der wegen eines Suzuki den Drehmomentschlüssel umstellt!
Ich hoffe ich konnte vielleicht dein einen oder anderen Technikinteressierten etwas anspornen vielleich mal nachzuschauen was an seinem Splash Sache ist!
Falls dieser Beitrag in eine andere Rubrik gehören sollte bitte ich die Administratoren um Entschuldigung - ich dachte hier erreiche ich die meisten Splash-User.