Besitze den Splash jetzt seit Februar 2012 und muß sagen, dass er sehr viel praktisches und schönes Auto für einen akzetablen Preis bietet. Besser gut kopiert (außen ala A-Klasse, innen Elemente von Smart/Mini) als schlecht japanisch gestyled! In der Version Club ist alles dabei, wobei die Mittelarmlehne noch eine sinnvolle Ergänzung für rund 100,- € bietet. Auch hinten ist gut Platz für die Mitfahrer. Klar ist der Koffrerraum dann klein. Also ehr für 3 Leute in den Urlaub als für vier. Für zwei mit Kind oder Hund ideal! Genial ist das Fach unter dem Kofferraumboden: Im Alltagsbetrieb ist der Kleinkram sicher und rutschfest in der Platikschale verstaut. Wird die Platikschale herausgenommen tut sich richtig viel zusätzlicher Stauraum auf. In Summe bietet der Wagen bei seinen kompakten Außenmaßen relativ viel Platz. Das macht ihn auf seine Weise unvergleichlich. Er ist größer als ein Kleinwagen und kleiner als ein großer.
Von Vorteil sind die sehr guten Sitze in dieser Autoklasse. Insgesammt sind Sitze und Fahrwerk straff abgestimmt, was wir persönlich sehr angenehm empfinden. Die Sicht nach hinten ist nicht ideal, was zur Vorsicht in Bezug auf Radfahrer,...mahnt.
Sofort auffällig ist die klare Linie im Innenraum, was für das Auge sehr angehem ist. Alles was zu viel ist, ist weg, ohne dabei primitiv zu wirken. Die Bedienung ist sehr einfach und direkt, ebenso wie das gesamte Fahrverhalten. das gibt in Summe ein harmonisches Gesamtbild.
Klar ist der Dreizylinder in Bezug auf das Drehmoment kein Wunderwerk. Im Stadtverkehr und in ländlichen Gebieten spielt das aber praktische keine Rolle. Überholen am Berg wird man sich auf der Autobahn aber abgewöhnen.
Der Verbrauch liegt im Schnitt bei rund 5,0 Liter (anfangs 5,8) und damit ausreichend niedrig (im Winter mit Dachbox und Gepäck auch bei 5.5). Klar: Es könnte noch besser sein, aber dafür ist der Wagen zu schwer. Schön wäre es, wenn der Wagen mit schmaleren und Sprit sparenden Reifen und Start/Stopp-System ausgeliefert würde. Das würde einen weiteren Beitrag zur Profilierung im Ökosegment leisten. Hier geht der Wagen bisher unter. Auf Anfrage hat Suzuki mitgeteilt, dass kein Start/Stopp-System im Angebot ist bzw. als Nachrüstung vorgesehen ist. Schade.
Fazit: Sehr empfehlenswert, weil viel schönes und umweltfreundlichens Auto für kleines Geld! Den Listenpreis werden die Händler aktuell nicht verlangen. Ideal ist ein Vorführwagen, wie der Unsrige. Bleibt zu hoffen, dass die Qualität auch auf Dauer bleibt. Wir sind es von unserem japanischen Vorgänger jedenfalls gewöhnt (ein Mazda).