Wer den kleinen Flitzer nur als Stadtauto nutzt, wird sich am Mildhybrid nicht stören und kann all seine Vorteile nutzen. Da passt dann auch das komfortable Fahrwerk, die meisten Unebenheiten werden ganz gut weggebügelt, gröbere Schlaglöcher oder Querrillen werden aber vor allem von der Hinterachse deutlich nach innen gegeben. Und wenn die dann in einer Kurve auftreten, dann muss ich ihn gut festhalten, denn das macht den Kleinen ziemlich unruhig. Aber hierzu kommt es in der Stadt ja schon mal nicht.
Auch reagiert der Baleno für flottes Fahren nicht exakt genug auf die Lenkung und gibt nur wenig Rückmeldung. Zusammen mit der deutlichen Karosserieneigung und dem ausgeprägten Untersteuern, kann ich den Suzuki nur mit Mut richtig flott um die Kurven treiben.
Begutachte ich die Sitze, fällt mir auf, die Größe passt, die Lehnenverstellung könnte besser mit einem Drehrad erfolgen und eine Lordosenstütze hat der Kleine leider auch nicht. Und ich sitze mit meinen 1.80 immer ein wenig zu hoch, die Sitzhöhenverstellung geht aber nicht weiter runter. Schade. Und leider komme ich aus dem Meckern über die Sitze nicht raus. Okay, okay, für ein kleines Stadtauto würde es schon gehen, aber wer fährt schon nur in der City. Und neben ausgeprägteren Seitenwangen hätte ich mir – wenigsten als Option – ein etwas sportlicheres Design gewünscht, das sich dann auch gerne entsprechend über das gesamte Innenleben gezogen hätte.
So wie das Lenkrad, schick gemacht, mit Leder bezogen, dazu kleine Chromapplikationen und die schönen Tasten für die Radiofernbedienung etc. Auch das Armaturenbrett ist so ansprechend gestaltet, der Kunststoff fühlt sich gut an, glänzt aber etwas speckig und ist bretthart.
Hinten komme ich gut rein, ich sitze aber etwas steil und als 1,80 m Mensch hinter einem 1,80 m großen Fahrer ist der Knieraum zwar noch okay, der Kopfraum ist aber zu Ende und ich komme mit dem Kopf sehr nahe an den Dachholm, die Tür könnte hinten etwas weiter aufgehen. Der Mittelsitz ist nicht unbequem, aber für drei nebeneinander wird es hinten recht eng. Die hinteren Sitze sind noch weniger ausgeformt als vorne und bieten entsprechend wenig Seitenhalt, den gibt dann die Tür und der Sitznachbar.
Die Rückwand der Sitzlehne ist sehr lapprig verkleidet, wenn ich hier etwas kantiges und schweres drüber schieben will gibt es schnell Beschädigungen.
Die Ladekante ist leider sehr hoch aber gut geschützt, die Stoßstange nicht. Ein klappbarer stabiler Boden kann ich raus nehmen, was den Kofferraum zwar deutlich vergrößert, aber dann geht es noch deutlich weiter runter.