Guten Tag, liebe Subarufahrer!
Ich möchte euch meine Erfahrungen mit Subaru erzählen. Ich bin jetzt 34 Jahre alt und hab mir mit 18 Jahren mein 1. Auto nen '91 er Legacy 2,2 GX Sedan (Limousine) gekauft. Dann folgte ein 93'er Legacy 2,2 GX Super Station (Kombi) mit Stufendach (4 cm mehr Kopffreiheit), danach ein 2000 er Forester 2,0 ,,Hubertus''. Anschließend kam ein 2005 er 2,0 Impreza 2,0 RS Limousine. Danach kam ein 2000 er Outback 3,0 H6.
Jetzt kommen wir zum eigentlichen Thema!
Im April 2017 kaufte ich mir einen XV 2,0 Edition ,,Pure Red'' (Sondermodell) neu. Die Ausstattungsvariante bezog sich auf die ,, Comfort'' Ausstattung.
Das Auto ist im Vergleich zum VW Tiguan sehr gut für 27.100 € Listenpreis ausgestattet. Rückfahrkamera, Automatik ( stufenlos) 150 PS und permanent Allradantrieb! Für den Preis mit der Ausstattung nichts vergleichbares zu kriegen, auch keinen Nissan Qashqai!
Im April 2018 verkaufte ich den XV privat für einen noch guten Preis und kaufte mir den XV 1,6i ,,Trend" in der Farbe Hyperblue. Es war eine Tageszulassung, er war halbes Jahr alt ohne Km, stand nur im Autohaus.
Kann ich sehr empfehlen, spart man viel Geld, steht halt 1. Besitzer das Autohaus drinne.
Der Listenneupreis betrug im Dezember 2017 19.990 €. Im November konnte man schon den Nachfolger bestellen. Ich habe mittlerweile 41.000 Km runter, ohne Probleme! Für 19.990 € bekommt man bei dem Einstiegsmodell Trend' 5-Gang, eine Getriebeuntersetzung (Dual-Range) Serienmäßig! 10 Gänge vorwärts, 2 Gänge rückwärts. Das ist im Pkw und SUV Bereich einmalig! Gibt's seit den 80 er Jahren bei den den Handschaltern 5-Gang Schaltung.
Der Nissan Qashqai 2017 kostete auch 19.990 € aber nur mit 1,2 statt 1,6 Liter aber dafür 1 PS mehr ohne Allrad, dann kostete er 4000 € mehr ca. Mit Allrad.
Der Kofferraum ist kleiner beim XV als beim Qashqai, auch die Dachhöhe. Der XV ist ca. 15 cm länger. Das hat den Vorteil hinten mehr Beinfreiheit! Der XV hat 22 cm Bodenfreiheit, haben alle anderen nicht! Dacia Duster 19 cm z.b.
Mir war klar dass ich im 1,6 XV weniger Ausstattung habe so Spielereien wie Spiegelblinker und lackierte Spiegel und Multifunktionsdisplay brauch ich alles net! Was im 2,0 gut war Rückfahrkamera und Tempomat, mir war wichtig wenig dran Schnickschnack, Hauptsache Geländeuntersetzung. Die beim rangieren mit Anhänger mit und Berg auf sowie Bergabfahrten hilft diese sehr! Man darf 1.500 Kg mit 114 PS ziehen, mit dem 150 PS Automatik durfte ich nur 1200 kg ziehen.
1.Inspekion 15.000 Km 270€ bei Subaru
2. 30.000 Km 520 €
Die Vertragswerkstatt ist sehr teuer find ich, wenn die 5 Jahresgarantie vorbei ist geht's nur noch in freie Werkstatt, nur wenn's nicht anders geht zu Subaru. Der Händler ist sehr gut, seit 1980 Subaruhändler das am Rande!
Was mir bisher am 1,6er XV nicht gefallen hat, dass die beiden Rückleuchten schon 2 mal wegen Kondenswasser getauscht werden mussten in 3 Jahren. Aber auf Kulanz. Wichtig ist dass man einen guten Subaruhändler hat, da gibt's nämlich auch Unterschiede!
Im Anhängerbetrieb muss man viel schalten oder hochturiger fahren mit 114 PS das stört mich aber net so.
Im Hängerbetrieb hat er etwas Ölhunger ist aber im grünen Bereich 1.130 Km 1,0 Motoröl habe mich erkundigt. Der Verbrauch mit 7,8 Liter /100 Km ist find ich gut! Mit perm. Allrad im Winter, im Sommer rum 7,0 Liter. Mein alter Legacy 9-9,5/10 l in der Regel dafür 2,2 Hubraum! Selbst für damals find ich guter Verbrauch.
Im gesamten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden und kann den
XV 1,6i Trend 5-Gang weiterempfehlen, schöner Boxerklang im 2.Gang 50 Km/H z.b. und für recht wenig Geld Perm. Allrad mit Untersetzung! Im Basismodell
Wer weniger ausgeben möchte muss zum Dacia Duster 4 WD greifen.
Allrad zuschaltbar, oder automatisch zuschaltbar bei durchdrehen Rädern kann man einstellen, oder Frontantieb
Geländeuntersetzung gibt's nicht! Kupplung im Hängerbetrieb meist schnell fertig. Duster Kofferraum grösser als XV aber in der Länge kürzer.
Innenraum ist der XV besser und hochwertiger im Basismodell.