Nach langem hin und her habe ich heute eine sehr ausgedehnte Testfahrt mit einem jungen Gebrauchten Tribeca 3.6 Limited gemacht. Das Konzept des Fahrzeugs gefällt mir sehr gut und das dahingleiten auf Landstrassen und Autobahn ist ein wahrer Genuss, jedoch harmoniert dann die Technik bei etwas anspruchsvollerer Gangart bzw. bei kurvigen Strassen und beim Fahren am Berg überhaupt nicht mehr.
Kritikpunkte:
1.Lenkung --> undifferenziert, schwammig und schwergängig. Es kommt zu starkem Feedback einerseits vom Strassenzustand und anderseits durch die sich ändernden Lastmomenten an der ebenfalls angetriebenen Vorderachse. Dies führt zu deutlichen abstrichen beim zielgenauen manövrieren, wirkt erschwerend und unangenehm.
2.Fahrwerk --> Das Fahrzeug ist bereits bei l e i c h t sportlicher Fahrweise überfordert und kommt in den Kurven und über Bodenwellen bedenklich ins Wanken. Diese Eigenschaft mahnt zum drosselten das Tempos und vermittelt ein unsicheres Fahrgefühl.
Am Testfahrzeug hatten die Bremsscheiben an den Vorderrädern deutlichen Verzug (häufiges Subaru Problem), so dass beim Verzögern auch noch das Lenkrad zu vibrieren begann.
3.Automatik --> die 5 Stufen Automatik wurde offensichtlich aus dem "alten" Legacy importiert und ist leider im Zeitalter von DSG beinahe schon ein schlechter Witz. Es war damals auch ein Hauptgrund für mich, warum ich meinen 3 Liter Legacy (Bj. 2006) nach kurzer Zeit wieder verkauft habe. Die Gangwechsel können sowohl verzögert als auch überspontan ausfallen. Ob die Strasse rauf oder runter geht kann dieses Getriebe leider mangels geeigneter Sensorik überhaupt nicht erkennen. Dort dürfte auch der Grund dafür zu suchen, dass die Automatik bei der Fahrt bergauf mitunter fröhlich in die oberen Gänge schaltet sobald der Fuss etwas vom Gas genommen wird; um sich dann beim beschleunigen aus der nächsten Kurve schon beinahe planmässig zu verschlucken. Richtig funktioniert es eigentlich nur beim gemächlicher Gangart bzw. wenn es geradeaus geht.
4.Beschleunigung --> Warum braucht der Tribeca mit einem solch drehmomentstraken 3.6L Motor beinahe 9 sec. von 0 - 100? Antwort: Das Fahrzeug limitiert die Drehzahl beim Beschleunigen aus dem Stand sehr stark, vermutlich um den Antrieb zu schonen. Das beschleunigen, besonders am Berg, gelingt somit aufgrund der fehlenden Leistung und dem hohen Gewicht nur in Zeitlupe und aus den 9 sec. werden schnell einmal 11..12..13..+sec. :-(
Auf der positiven Seite ist ganz grundsätzlich das einzigartige Allradsystem von Subaru zu vermerken. Die Leistung dieses Systems ist auch unter allerschwersten Bedingungen unschlagbar, verursacht aber einen etwas höheren Spritverbrauch als die weniger Leistungsfähigen "quattro" / "4-Motion" und Co.
Was ist nun vom Tribeca zu halten ?
Das Fahrzeug eignet sich wohl am ehesten für Familien und für den Langstreckenbetrieb in entspannter Fahrweise. Dies wird durch die übersichtliche und leicht erhöhte Fahrerposition welche der Tribeca bietet angenehm unterstützt. Das Raumangebot ist in der 5 Plätzerversion für alle Reisenden, abgesehen vom ungenügenden Seitenhalt der Sitze, durchaus angemessen.
Wird das Fahrzeug flotter bewegt und auf anspruchsvollen Strecken gefahren, dann sind die Defizite bei Lenkung, Fahrwerk und Automatikgetriebe leider sehr schnell vordergründig. Der Spass war bei mir augenblicklich vorbei weil das Fahrzeug insgesamt überfordert wirkt und dies dem Fahrer auch überdeutlich signalisiert.
Mein Fazit:
Die beschriebenen Eigenheiten des Tribeca haben mich nach dem positiven optischen Ersteindruck nun doch dazu bewogen von einem Kauf dieses Subaru Abstand zu nehmen.
Für mich erfüllt das Fahrzeug den Anspruch "ein Sport Utility Vehicle zu sein" in keiner Art und Weise.
Für mich ist es einfach nicht erklärbar, warum Subaru die Schwachstellen nicht spätestens mit dem Facelift-Modell behoben hat, zumal der Tribeca in den USA zu sehr ordentlichen Stückzahlen verkauft wird.