Nachdem wir bisher einen Subaru Forester Turbo S als Winterauto hatten welcher nie Probleme machte aber sich fahren ließ wie ein zu schneller Traktor, bekamen wir später einen Legacy 2,5GX mit 156PS der kaum Wünsche offen ließ. Der Legacy war laufruhig, toll ausgestattet für das Geld, hat ausreichend Platz, war bequem auf weiteren Strecken, aber genehmigte sich aufgrund vom Boxermotor und Allrad wie jeder Subaru den ein oder ander Liter mehr an Benzin und war dabei noch recht träge.
Der TB9 war zumindest gefühlt deutlich Durchzugsstärker wie der Legacy (okay er hat auch fast 100PS mehr..), er hat endlos Platz für die Beine und das Gepäck wenn man zu zweit bzw. zu viert unterwegs ist. Die Notsitze im Kofferraum sind nur zu nutzen wenn der Kindergeburtstag zu Ende ist und man die Kleinen noch verteilen muß.....Das Auto hat zwar nicht die beste Rundumsicht was an der Größe und der Höhe liegt aber dafür gibt es ja zum Glück Helferchen die einen dabei das Leben erleichtern. Das Auto ist zumindest in der Exclusive Ausstattung abselut langstreckentauglich auch für Menschen wie mich die Rückenleiden haben. Die Verarbeitung und die Qualität ist wie bei jedem Subaru auf höchsten Niveau und außer Verschleßteilen und Inspektion erwarten dabei einen keine weiteren Reperaturen. Das Cockpit ist sehr futuristisch gehalten für eine Marke die sonst immer alles wie Forester baut nach Förster´s liebster Art..... ;-) Der Benzinverbrauch liegt jedoch deutlich über den von Subaru angegebenen Norm Wert von 12,3L/100KM. Bei uns wurde immer ein Durchschnittsverbrauch von rund 14-16L/100KM "erfahren" ohne das man dabei besonders sportlich unterwegs war.
Aber alles in Allem ein prima Auto mit einem gewöhnungsbedürftigen Äußeren und einem sehr modernen Cockpit was vielleicht bei einem Vielfahrer Probleme bereitet ist der Verbrauch-aber dafür gibt es ja LPG Gasanlagen und ich nehme im Vorfeld weg das Nachfolgermodell mit mehr Leistung hat bei uns auch einen geringern Verbrauch gehabt.