Als Porsche- und BMW-Motorradfahrer mag ich den Boxermotor - auch den vom Subaru Outback. Da mir der ganz neue Outback etwas zu gross geraten ist und anscheinend aussen wie innen eher den amerikanischen Geschmack treffen soll, erfreue ich mich weiterhin an der zeitlosen Form des 2007 gebauten Outback.
Der Subaru ist schnörkellos, sehr gut verarbeitet und bietet ausreichend Platz. Die Niveauregulierung an der Hinterachse ist zudem ein angenehmer Standard. Die erhöhte Bodenfreiheit von 19 Zentimetern erlaubt das problemlose Befahren schlechter und schneebedeckter Strecken bis hin zum abgelegenen Ferienhaus in den Bergen und war 2007 mitunter ein Grund dafür, dass ich mir genau dieses Modell ausgesucht habe. Das Allrad-System von Subaru überzeugt und bringt mich jedes Jahr, im tief verschneiten Gebirge, immer sicher ans Ziel.
Mit dem Comfort-Paket ist der Subaru Outback gut ausgerüstet: Leichtmetallräder, Radio mit CD-Spieler/Wechsler, Klimaautomatik, Navigationssystem mit Farbdisplay, Lederausstattung, Panorama-Schiebedach, Tempomat, Sitzheizungen vorn, ein Bordcomputer, Kopfairbags für alle Passagiere und die bereits oben erwähnte Niveauregulierung an der Hinterachse.
Der Verbrauch des Subaru Outback, der oft mit über 8 Liter angegeben wird, kann ich zum Glück nicht bestätigen. Bei gemächlicher Fahrt bleibe ich im Durchschnitt unter 7 Liter.
Mich persönlich stört es nicht, aber wenn man wollte könnte man der 4-Gang Automatik einen Gang mehr wünschen.
Empfehlen kann man den Subaru Outback all denen, die einen zuverlässigen (siehe Pannenstatistik), wintertauglichen Kombi benötigen.