Habe den Rexton im Dezember 2018 zur Probefahrt gehabt, als Saphire. Haptik auf Bentley-Niveau. Funktionalität auf den legendären LC 100 von Toyota. Robustheit und Verwindungssteifigkeit, weit über LC 100 und G-Klasse (Gammel-Klasse). Korrosionsschutz: Auf Niveau LC 100, weit über der Gammel-Klasse (G-Klasse = mit garantiertem Rostbefall im Scheibenrahmen ab Werk). Habe knappe 20 Jahre lang die Gammel-Klasse ertragen, allerdings mit LC 100 als 1. Fahrzeug. ...wollte ja auch ankommen, ohne Pannen und Rostdurchbrüche im Leiterrahmen/ Karosserie.
Habe als 1. Fahrzeug einen Nissan Navara NP 300 Tecna, der baugleich mit der Mercedes X-Klasse und dem Renault Alaskan ist. Bis zum Erscheinen des Musso (Rexton ist die Basis), waren diese 3 die komfortabelsten Pick-Ups. Selbst der Rexton ist holpriger als der Musso. Beim Musso kann man nur noch von Perfektion sprechen, in Bezug auf den Preis und die darunter verborgene MB-Technik. Ein deutscheres Auto unter dem Blechkleid habe ich noch nie erlebt. Selbst Kollegen in der QS/QM bei namhaften Zulieferern - als auch beim Daimler oder VW sind vom Musso und Rexton voll begeistert. ....der Rexton hat das perfekte Automatik-Getriebe, spontan, kurze Schaltwege, keine Gedenksekunden. Beim Musso nur das Schaltgetriebe nehmen, da dies der Golf bzw. 3er unter den Pick-Ups ist. Fahrspaß pur, dank sehr kurzer Schaltwege und Übersetzung wie in legendären M-Schaltgetriebe von BMW.
Einfach sehr gute 4x4-Fahrzeuge. Hier merkt man im Alltag die 60 Jahre ausschließliche Allrad-Herstellung. Bei einer Probefahrt ist diese nicht wirklich feststellbar, erst im Alltagsgebrauch nach vielen Baustellenpisten abseits der Straße und im Tagebau.
Rexton und Musso sind bis auf das Automatikgetriebe und den Abschnitt nach der C-Säule identisch. ...ich kann nur meinen Freunden (viele ehemalige Subaru- und Toyota-Fans) beipflichten: Einmal Ssangyong, immer Ssangyong. ....vorausgesetzt; die Karosserie und die Hohlräume mit MS-Fett konserviert - überleben selbst den LC 100 ohne MS-Konservierung um Jahre.
Zubehör für den Musso kann ich Hinweise geben, wie Rock-Slider, Tonneau (Laderaumabdeckung 3-teilig fest) und Windenträger Front.