Erfahrungsbericht SsangYong Rexton 2.2 e-XDi (178 PS) von Anonymous, März 2020
Hallo,
da gerne immer über das schlechte berichtet wird, möchte ich mal auch die anderen Punkte ansprechen ohne hier über Ausstattung und Grösse zu berichten:
Mein Modell: Ssangyong Rexton RX220 178PS Quartz 6Gang Schalter
BJ 2016 ohne Anhängerkupplung!
Verbrauch über alles 7,4Liter/100km bei Nutzung:
10% mäßiges-mittelschweres Gelände
80% Landstrasse
10% Autobahn
bisherige Laufleistung Mrz. 2020 80tkm
nie liegengeblieben!
minimale Reparatuen zusmmen mit den Inspektionsterminen erledigt
- knarzendes Kupplungspedal (mit Garantie erneuert)
- leichte Vibrationsgeräusche Armaturenbrett (niedertourig bis 1500 Umdrehungen) durch Moosgummistreifen zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett geklemmt.
- leichtes Knackgeräusch (Karosserie od. Türen) bei Kurven und Bodenunebenheit) Ursache noch nicht gefunden.
Die Geräusche sind aber nur störend, da das Fahrzeug doch innen sehr gut gedämmt ist und eine ruhige und entspannte Fahratmosphäre herrscht. Sobald das Radio läuft sind die Geräusche ohnehin kaum hörbar!
- Jedes Jahr brennen die normalen H7 Birnen (keine Longlive aber auch keine Superhell-Birnen) durch und sind (zwar besch... aber) wenigstens ohne Werkstatt selbst über die vorderen Revisionsöffnungen (Multitool/Zange reicht für die Sechskantschraube) im Radhaus zu wechseln.
Seit ca. 40tkm habe ich einen deutlichen Steinschlag in der Frontscheibe, welcher auch über Winter als auch im Gelände mit Verschränkungen nicht weiter gerissen ist, so dass der TÜV ihn auch weiter noch akzeptiert hat.
Die vorderen Bremsbeläge wurden bei ca. 60tkm vorsorglich einer längeren Reise getauscht; sonst sin die Bremsen noch immer die ersten und bremsen einwandfrei ohne Schlag.
Die Batterie zeigt bisher keine Ermüdungserscheinung.
Überhaupt funktioniert bisher wirklich alles einwandfrei.
Mein Tipp:
Das einzige, was ich unbedingt reklamiere, ist die derartig schlechte Nasshaftung in allen Situationen der Serienbereifung von 2016 die ich nach 1/2Jahr nach erfolglosen Versuchen und verändertem Reifendrücken freiwillig ausgetauscht habe; hier unbedingt auf Reifen mit sehr guten (nicht nur guten) Nasseigenschaften wechseln.
Ich behalte den Rexton weiterhin (es gibt aktuell für mich keine wirkliche alternative bei dieser Preis-Leistung auf dem Markt)
Leider auch nur eingeschränkt das Nachfolgemodell, da die Ausstattungspakete mit Kunstleder bzw. Schaltgetriebe nur mit Automatik nicht für mich in Frage kommen.
Übrigens: der Rexton ist für mich immer noch ein tauglicher Geländewagen mit steifem Leiterrahmen als auch zügiges Alltags-Fahrzeugwelches man auch auf der Bahn mal knapp 200km/h laufen lassen und auch wieder runterbremsen :-) kann.
Nach somit 4Jahren Einsatz, bin ich noch guter Dinge weiter Jahre ohne grössere Kosten fahren zu können; Bei meinem Nutzungsverhalten hatte ich auch noch keine ausgeschlagene Spurstangen oder AGR-Probleme. (Bei meinen vorherigen anderen Marken schon)
Ich hoffe ich konnte einen möglichst objektiven Einblick über meine Erfahrung geben.