Die Batterie im Kofferraumboden nimmt dem Kodiaq RS im Vergleich zu den schwächer motorisierten Varianten zwar an Ladevolumen, dennoch ist dieser auch hier richtig üppig. Und so gibt es im RS eigentlich nur Vorteile, vor allen Dingen, was den Motor anbelangt.
Biturbo aufgeladen, hat der Diesel das große SUV derart spielerisch im Griff, wirklich beeindruckend und für 240 PS doch unerwartet. Dabei ist die Kraftentfaltung stets souverän und wird - wenn auch künstlich – akustisch wunderbar untermalt. Das Doppelkupplungsgetriebe mit seinen sieben Gängen passt perfekt zum Gesamteindruck. Und der Allradantrieb sorgt für den entsprechenden Grip und eine tolle Straßenlage. Der Skoda Kodiaq RS geht bei weitem nicht so brachial wie ein Performance-SUV aus dem Hause Audi ans Werk, aber begeistert dennoch und gefällt mit seinem ausgewogenen Fahrwerk und der Alltagstauglichkeit. Auch ohne zurückhaltenden Gasfuß begnügt er sich mit neun Liter und so ist der Skoda nicht nur deutlich vernünftiger als ein Audi, er ist auch nur halb so teuer. Design muss sowieso jeder für sich entscheiden.