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Skoda Kamiq 1.0 TGI G-TEC 90 PS (seit 2019)

 

Skoda Kamiq 1.0 TGI G-TEC 90 PS (seit 2019)
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Skoda Kamiq 1.0 TGI G-TEC (90 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Skoda Kamiq 1.0 TGI G-TEC (90 PS) von zebra04, November 2022

5,0/5

Habe den Skoda Kamiq TGI als Leasing Fahrzeug knapp 30.000 km gefahren und schweren Herzen wieder Zurückgegeben müssen den Ich bin von diesem Fahrzeug wirklich begeistert, insbesondere was die Betriebskosten betrifft – siehe unten.

Zuvor hatte ich den Schwestermodel, Seat Arona TGI gefahren und obwohl beide Fahrzeuge von der gleichen Plattform stammen und Antriebstechnisch auf dem Papier identisch sind, gibt es deutliche Unterschiede.
Man mag es kaum glauben, aber derselbe Motor läuft im Kamiq wesentlich geschmeidiger und kultivierter als im Arona. Auch die Geräuschdämmung ist wesentlich besser und das Getriebe leichtgängiger - Kurz gesagt: der Skoda fährt sich mindestens eine Klasse besser!
Das Auto bietet vorne und hinten gute Platzverhältnisse. Hinten genießt man viel Beinfreiheit und die Sitzbank ist bequem. Die Verarbeitung ist gut, auch wenn viel Hartplastik verbaut ist, aber insgesamt akkurat zusammengebaut und die Oberflächen sehr angenehm zu fühlen.
Was mir beim Skoda besonders gefällt sind die viele kleine Details die das Auto insgesamt viel angenehmer machen als den Arona.
Neben den klassischen Skoda Typischen Nettigkeiten wie der Regenschirm an der Fahrertür oder der Eiskratzer der im Tankdeckel oder der Halter für den Parkschein an der Frontscheibe usw. gibt es einen Konstruktiven Mehrwert:
Der Motorraum ist an der Haube mit eine Gummidichtung und unten mit einer Abdeckung akkurat gegen Schmutz abgedichtet, die Isolierung ist deutlich großzügiger. Der Radstand ist länger, dadurch verbessert sich der Fahrstabilität & Geradeauslauf, der Federungskonfort ist deutlich höher. Dazu gibt es für die Passagiere hinten mehr Platz.

Ein Kapitel für sich ist den TGI-Antrieb: man kann keine Wunder erwarten bei einem kleinen 90 PS-1.0 L Motor aber es schlägt sich unerwartet gut und macht sogar spaß beim Fahren. Die Beschleunigung ist dank feiner Abstimmung des Turboladers gut und man kann längere Zeit problemlos 170 km/h auf der Autobahn fahren.
Es handelt sich um ein Monovalentes Erdgas Fahrzeug mit einem sehr kleinen Benzintank (ca. 9 liter) der eher als Reserve dient - Auto fährt mit Erdgas und erst wenn dieser verbraucht ist, schaltet es selbständig auf Benzin um, eine manuelle Umschaltung ist nicht möglich.
Man kann mit Fug & Recht sagen, dass dies, unter den Verbrennungsmotoren, die Umweltfreundlichste und sparsamsten Antriebsart ist die es gibt!!
Die Verbrennung von Erdgas verursacht weitaus weniger CO2 als Benzin oder Diesel, und dabei wurde der Erdgasantrieb nur halbherzig weiterentwickelt.
Gerade jetzt, wo die Spritpreise in die Höhe geschossen sind, gibt es praktisch nix was Kostengünstiger zu fahren ist:
Mein Verbrauch lag zwischen 4.1-4,5 kg/100 km - das entspricht ein ca. 20% höheren Wirkungsgradvorteil gegenüber Benzinbetrieb …
Der Erdgas Preis liegt in unsere Gegend bei 0,99€ /kg - das bedeutet ich fahre 100 km für gerademal 4,50 € - Bei einem Benziner oder Diesel muss man mindestens 3 mal so viel zahlen!
Stell mal sich vor, man würde es ernsthaft weiterentwickeln & optimieren z.B. indem man es mit einen 48V MHEV-Antrieb kombinieren würde….
Nebenbei gemerkt: Den 1,5 L Motor den es bei VW ebenfalls als Erdgas Variante angeboten wurde, arbeitet nach den Miller Prinzip, und hat bei deutlich höhere Leistung eine noch besseren Wirkungsgrads – es wäre also bereits beinahe der perfekte Erdgas-Verbrennungsmotor Antrieb.
Leider wurde aber der Erdgas Antrieb in letzter Zeit totgeschwiegen, nix soll ja die Verbreitung des Elektroantrieb stören… und es ist immer schwieriger eine Tankstelle in der Nähe zu finden, weil diese Reihenweise schließen oder kein Erdgas mehr anbieten. Der Krieg hat dann noch den Rest gegeben, Erdgas Knappheit ist in aller Munde.
Es ist ein echter Jammer das diese Ökonomische & Ökologische Antriebsart dermaßen verkannt ist und von der Industrie & Politik zum Aussterben verurteilt wurde!
Somit gelten Fahrzeuge wie der Kamiq, zu dem letzten Mohikaner was Verbrenner Motoren betrifft… Schade.

Erfahrungsbericht Skoda Kamiq 1.0 TGI G-TEC (90 PS) von Anonymous, Juli 2020

5,0/5

Skoda Kamiq Ambition 1,0l, TSGI G-Tec 66 kW

Seit Juli 2020 fahre ich einen fabrikneuen Skoda Kamiq mit Erdgasantrieb.

Das Auto entspricht mit seinen 4,26m Länge, seinem Platzangebot für vier (max fünf) Personen (auch hinten sind 1,85 Meter Größe kein Hindernis) genau meinen Vorstellungen.
Der untere Kofferraum wird durch die Gasflaschen ausgefüllt. Der obere reicht mir jedoch für meine Einkäufe. Bei größeren Transporten lassen sich die Hintersitze problemlos umlegen und die Ladefläche entsprechen vergrößern.
Der 90 PS-Motor verhilft dem Fahrzeug zu ausreichend Agilität, sowohl in der Stadt wie auch auf Landstraße und Autobahn. Auch bei höheren Geschwindigkeiten (z.B. bei 160 km/h) hat man kein Gefühl der Unsicherheit, der serienmäßige Spurassistent trägt sicherlich dazu bei.
.
Der Wagen ist nur mit einer 6-Gang-Schaltung zu haben, die auch wirklich rege und sinnvoll genutzt werden sollte. Hilfestellung bietet dabei das CNG-Sparsystem des Fahrzeuges, das Hinweise gibt, in welchen Gang man schalten sollte, damit ein wirklich optimaler Verbrauch erzielt wird. Hier hatte ich manchmal den Eindruck, dass, wenn man der Anzeige folgt, im 6. Gang (nach Gehör und Gefühl) zu lange untertourig gefahren werden muss, bevor das System das Rückschalten in den 5. Gang anzeigt.

Die Start-Stop-Automatik trägt sicherlich in der Stadt zum verminderten Gaseinsatz bei.

Ich bin von einer bejahrten 5 Zylinder Limousine, Benzin, auf diesen Kleinwagen umgestiegen und natürlich bedurfte es einer gewissen Umstellung.
So habe ich während der ersten 764 Kilometer, die überwiegend in der Stadt gefahren wurden, 6,5 kg Gas verbraucht, das entspricht ca. 9,75 Litern Super.

Nach diesem Schock habe ich mich genau an die Empfehlungen des Systems gehalten und (vorwiegend hoch) geschaltet. Die nächsten 360 Kilometer absolvierte ich mit dem Kfz (besetzt mit zwei Personen) in der Stadt, auf Landstraßen und auf der Autobahn.
Ich bin aber nie „geschlichen“, auf der Autobahn auch mal mit 160 km/h gefahren, wobei ich das Gefühl hatte, dass durchaus noch ein Tic mehr Geschwindigkeit vom Fahrzeug hätte geliefert werden können. Aber ich wollte nicht schneller, befindet sich der Kamiq ja noch in der Einfahrphase.
Und siehe da, während diesen weiteren 360 Kilometern erreichte ich einen Durchschnittsverbrauch von 3,88 kg /100 km, was einem Verbrauch von ca. 5,8 Litern Super entspricht. Für diese Strecke habe ich 15,62 Euro für das Gas gezahlt, mir geht es aber primär über den geringeren Schadstoffausstoß.
Apropos Gas: Die Anzahl der Erdgastankstellen in Nordhessen- Westthüringen (in diesem Gebiet fanden meine Fahrten statt) reicht, soweit ich es beobachten konnte, aus. Hilfestellung bieten dabei mehrere Apps, die vom ADAC finde ich am besten.
Die Technik der Gas-Betankungsapparate der Tankstellen ist wirklich verbesserungswürdig, aber man gewöhnt sich an alles.

Zubehör und Ausstattungsstufen sind bei diesem Typ zahlreich. Mir hat besonders der Smart-Link gefallen, mit dem ich Google-Maps vom Smart-Phone auf einen Bildschirm am Armaturenbrett projizieren kann. Das lästige (und manchmal teure) Aktualisieren eines Navies fällt damit weg.
Mein Fazit: Dieser Skoda Kamiq ist ein wendiges Auto für die Stadt und für gelegentliche Überlandfahrten. Ideal für zwei Personen eignet er sich mehr zum Cruisen als zum sportlichen Fahren, soll aber nicht heißen, dass er ein lahme „Ente“ ist

Alle Varianten
Skoda Kamiq 1.0 TGI G-TEC (90 PS)

  • Leistung
    66 kW/90 PS
  • Getriebe
    Manuell/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    25.330 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Skoda Kamiq 1.0 TGI G-TEC (90 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2020–2022
HSN/TSN8004/AVL
Antrieb
GetriebeartManuell
Gänge6
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,0 s
Höchstgeschwindigkeit176 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.241 mm
Breite1.793 mm
Höhe1.527 mm
Kofferraumvolumen400 - 400 Liter
Radstand2.651 mm
Reifengröße205/60R16
Leergewicht1.332 kg
Maximalgewicht1.732 kg
Antrieb
GetriebeartManuell
Gänge6
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,0 s
Höchstgeschwindigkeit176 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Skoda Kamiq 1.0 TGI G-TEC (90 PS)

KraftstoffartGas
Tankinhalt13 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,0 l/100 km (kombiniert)
4,0 l/100 km (innerorts)
3,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben101 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEuro 6d
Energieeffizienzklasse
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