Erfahrungsbericht Skoda Kamiq 1.0 TGI G-TEC (90 PS) von zebra04, November 2022
Habe den Skoda Kamiq TGI als Leasing Fahrzeug knapp 30.000 km gefahren und schweren Herzen wieder Zurückgegeben müssen den Ich bin von diesem Fahrzeug wirklich begeistert, insbesondere was die Betriebskosten betrifft – siehe unten.
Zuvor hatte ich den Schwestermodel, Seat Arona TGI gefahren und obwohl beide Fahrzeuge von der gleichen Plattform stammen und Antriebstechnisch auf dem Papier identisch sind, gibt es deutliche Unterschiede.
Man mag es kaum glauben, aber derselbe Motor läuft im Kamiq wesentlich geschmeidiger und kultivierter als im Arona. Auch die Geräuschdämmung ist wesentlich besser und das Getriebe leichtgängiger - Kurz gesagt: der Skoda fährt sich mindestens eine Klasse besser!
Das Auto bietet vorne und hinten gute Platzverhältnisse. Hinten genießt man viel Beinfreiheit und die Sitzbank ist bequem. Die Verarbeitung ist gut, auch wenn viel Hartplastik verbaut ist, aber insgesamt akkurat zusammengebaut und die Oberflächen sehr angenehm zu fühlen.
Was mir beim Skoda besonders gefällt sind die viele kleine Details die das Auto insgesamt viel angenehmer machen als den Arona.
Neben den klassischen Skoda Typischen Nettigkeiten wie der Regenschirm an der Fahrertür oder der Eiskratzer der im Tankdeckel oder der Halter für den Parkschein an der Frontscheibe usw. gibt es einen Konstruktiven Mehrwert:
Der Motorraum ist an der Haube mit eine Gummidichtung und unten mit einer Abdeckung akkurat gegen Schmutz abgedichtet, die Isolierung ist deutlich großzügiger. Der Radstand ist länger, dadurch verbessert sich der Fahrstabilität & Geradeauslauf, der Federungskonfort ist deutlich höher. Dazu gibt es für die Passagiere hinten mehr Platz.
Ein Kapitel für sich ist den TGI-Antrieb: man kann keine Wunder erwarten bei einem kleinen 90 PS-1.0 L Motor aber es schlägt sich unerwartet gut und macht sogar spaß beim Fahren. Die Beschleunigung ist dank feiner Abstimmung des Turboladers gut und man kann längere Zeit problemlos 170 km/h auf der Autobahn fahren.
Es handelt sich um ein Monovalentes Erdgas Fahrzeug mit einem sehr kleinen Benzintank (ca. 9 liter) der eher als Reserve dient - Auto fährt mit Erdgas und erst wenn dieser verbraucht ist, schaltet es selbständig auf Benzin um, eine manuelle Umschaltung ist nicht möglich.
Man kann mit Fug & Recht sagen, dass dies, unter den Verbrennungsmotoren, die Umweltfreundlichste und sparsamsten Antriebsart ist die es gibt!!
Die Verbrennung von Erdgas verursacht weitaus weniger CO2 als Benzin oder Diesel, und dabei wurde der Erdgasantrieb nur halbherzig weiterentwickelt.
Gerade jetzt, wo die Spritpreise in die Höhe geschossen sind, gibt es praktisch nix was Kostengünstiger zu fahren ist:
Mein Verbrauch lag zwischen 4.1-4,5 kg/100 km - das entspricht ein ca. 20% höheren Wirkungsgradvorteil gegenüber Benzinbetrieb …
Der Erdgas Preis liegt in unsere Gegend bei 0,99€ /kg - das bedeutet ich fahre 100 km für gerademal 4,50 € - Bei einem Benziner oder Diesel muss man mindestens 3 mal so viel zahlen!
Stell mal sich vor, man würde es ernsthaft weiterentwickeln & optimieren z.B. indem man es mit einen 48V MHEV-Antrieb kombinieren würde….
Nebenbei gemerkt: Den 1,5 L Motor den es bei VW ebenfalls als Erdgas Variante angeboten wurde, arbeitet nach den Miller Prinzip, und hat bei deutlich höhere Leistung eine noch besseren Wirkungsgrads – es wäre also bereits beinahe der perfekte Erdgas-Verbrennungsmotor Antrieb.
Leider wurde aber der Erdgas Antrieb in letzter Zeit totgeschwiegen, nix soll ja die Verbreitung des Elektroantrieb stören… und es ist immer schwieriger eine Tankstelle in der Nähe zu finden, weil diese Reihenweise schließen oder kein Erdgas mehr anbieten. Der Krieg hat dann noch den Rest gegeben, Erdgas Knappheit ist in aller Munde.
Es ist ein echter Jammer das diese Ökonomische & Ökologische Antriebsart dermaßen verkannt ist und von der Industrie & Politik zum Aussterben verurteilt wurde!
Somit gelten Fahrzeuge wie der Kamiq, zu dem letzten Mohikaner was Verbrenner Motoren betrifft… Schade.